16.05.2025

Warum der Frieden von Deutschland abhängt: Hauke Ritz im Gespräch mit Michael Meyen – brandaktuell

Remote Video URL
Videokanal

Hauke Ritz hat mit Michael Meyen schon 2022 im Apolut-Studio über die Texte gesprochen, die der Westend-Verlag Mitte Mai 2025 in einem Buch bündelt. Das ist Anlass genug, diesen Klassiker hier neu zu veröffentlichen. Hauke Ritz hilft, den Wandel westlicher Kultur zu verstehen, dabei über die Rolle von Technik und Medien nachzudenken und so den Spannungen zwischen Russland, Westeuropa und den USA auf den Grund zu gehen. Er hat dieses  Gespräch zum Anlass genommen, seine Gedanken in zwei Büchern festzuhalten: „Vom Niedergang des Westens zur Neuerfindung Europas“ (Promedia, 2024) und nun, ganz aktuell, „Warum der Weltfrieden von Deutschland abhängt“ (Westend, 2025).

Ritz erläutert, warum Russland ein genuin europäisches Land ist, wie sich westliche Gesellschaften verwandelt haben – und weshalb die Rückgewinnung echter Kultur heute überlebenswichtig ist.

Sprache (Ton)
Deutsch
Videoautoren

Erstellt: 21.05.2025 - 07:20  |  Geändert: 21.05.2025 - 07:47

verwendet von

Besitzt der Konflikt mit Russland auch eine kulturelle Dimension? Könnte die Krise des Westens eine neue Chance für den Humanismus sein? Was ist die Logik des neuen Kalten Krieges? Und warum ist Deutschland für die Erhaltung des Weltfriedens so wichtig? Der promovierte Philosoph Hauke Ritz fragt in dieser Essaysammlung nach den Hintergründen des Konflikts zwischen der westlichen Welt und Russland.