26.02.2023

Requiem for the American Dream with Noam Chomsky DOCUMENTARY - Politics, Philosophy

Remote Video URL

REQUIEM FÜR DEN AMERIKANISCHEN TRAUM ist das definitive Gespräch mit Noam Chomsky, der weithin als der bedeutendste lebende Intellektuelle gilt, über das bestimmende Merkmal unserer Zeit – die bewusste Konzentration von Reichtum und Macht in den Händen einiger weniger. In Interviews, die über einen Zeitraum von vier Jahren gefilmt wurden, erläutert Chomsky die Prinzipien, die uns an den Scheideweg einer historisch beispiellosen Ungleichheit gebracht haben, und zeichnet ein halbes Jahrhundert Politik nach, die auf Kosten der Mehrheit zugunsten der Reichsten gestaltet wurde. Dabei blickt er auch auf sein eigenes Leben als Aktivist und politischer Akteur zurück. Chomsky liefert tief persönliche und zum Nachdenken anregende Einblicke in das, was wohl das bleibende Erbe unserer Zeit sein wird – den Tod der Mittelschicht und den Abgesang einer funktionierenden Demokratie. REQUIEM ist eine eindringliche Erinnerung daran, dass die Macht letztlich in den Händen der Regierten liegt, und ein Muss für alle, die weiterhin an eine gemeinsame Zukunft glauben.

REQUIEM FOR THE AMERICAN DREAM is the definitive discourse with Noam Chomsky, widely regarded as the most important intellectual alive, on the defining characteristic of our time - the deliberate concentration of wealth and power in the hands of a select few. Through interviews filmed over four years, Chomsky unpacks the principles that have brought us to the crossroads of historically unprecedented inequality - tracing a half-century of policies designed to favour the most wealthy at the expense of the majority - while also looking back on his own life of activism and political participation. Profoundly personal and thought-provoking, Chomsky provides penetrating insight into what may well be the lasting legacy of our time - the death of the middle class and swan song of functioning democracy. A potent reminder that power ultimately rests in the hands of the governed, REQUIEM is required viewing for all who maintain hope in a shared stake in the future.

Sprache (Ton)
Englisch
Videoautoren

Erstellt: 15.05.2025 - 07:55  |  Geändert: 15.05.2025 - 07:55

verwendet von

Noam Chomsky, geboren 1928, ist Professor für Sprachwissenschaft an der University of Arizona und emeritierter Professor für Linguistik und Philosophie am M.I.T. Er hat die moderne Linguistik revolutioniert und zahlreiche und vielgelesene Bücher zu politischen, gesellschaftlichen und philosophischen Fragen verfasst. Chomsky ist einer der weltweit bekanntesten linken Intellektuellen und seit jeher ein prominenter Kritiker der amerikanischen Politik, der konformistischen Rolle der Medien und des globalen Kapitalismus.

Wikipedia (DE): Noam Chomsky

"Die Frage, wer die Welt regiert, kann nicht eindeutig beantwortet werden. Aber die einflussreichsten Akteure sind klar auszumachen."
Auch nach der Ära Obama gilt: Die USA betrachten sich grundsätzlich als die Guten - selbst dann, wenn sie das Gleiche tun wie jene, denen sie Böses unterstellen: Zivilflugzeuge abschießen, willkürlich Leute inhaftieren und mit Drohnen umbringen oder in fremde Länder einmarschieren. Das Primat der militärischen Intervention und der unerbittliche Drang, alleinige Weltmacht zu bleiben, bilden die Konstanten der amerikanischen Politik - auch wenn dadurch Staaten ins Chaos und Menschen ins Verderben getrieben werden.