RPP Institut (Medienpräsenz)

49:01

Begriffe wie "Inneres Kind", "Selbstliebe" oder "Narzissmus" prägen heute den psychologischen Diskurs. In diesem Gespräch analysieren Raphael Bonelli und Esther Bockwyt kritisch, wie Pop-Psychologie komplexe seelische Zusammenhänge vereinfacht, moralisiert und zur Ideologie wird. Sie sprechen unter anderem darüber, wie therapeutische Ideen massentauglich gemacht werden und warum Selbstdiagnosen zunehmen.

Kapitel: 

  • 00:00 – Einführung Pop-Psychologie 
  • 03:40 – Wenn Psychologie zur Ideologie wird 
  • 07:48 – Alles toxisch? Narzissmus, Trauma & Selbstdiagnose 
  • 14:25 – Das innere Kind: Ursprung, Idee und Verzerrung 
  • 23:35 – Selbstliebe, Opferrollen und narzisstische Aufwertung 
  • 33:00 – Positive Mindsets & Higher Self 
  • 43:40 – Beziehungen statt Selbstoptimierung

48:50

Der langjährige ZDF-Journalist Wolfgang Herles und Psychiater Raphael Bonelli sprechen über die Krise des Journalismus, Cancel Culture und eine Demokratie, die ihre Skeptiker nicht mehr aushält. Gemeinsam gehen sie der Frage nach, wie unsere Gesellschaft in eine Atmosphäre des Konformismus, der Tabuisierung und der moralischen Selbstzensur geraten konnte.

Über Meinung, Macht und das langsame Verstummen einer ganzen Branche – aber auch über Widerstand, alternative Medien und den Wert echter Debattenkultur.

DDr. Raphael Bonelli analysiert die Eskalationsspirale zwischen Putin und der EU. Der Vorsitzende der EVP, Manfred Weber, hat mit der Aussage Aufmerksamkeit erregt, dass die EU auf Kriegswirtschaft umgestellt werden soll. In diesem Video wird untersucht, welche Dynamiken diese Entwicklung beeinflussen und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.

Denkverbote engen unser Denken und unsere Sprache ein. Immer mehr Menschen spüren, dass bestimmte Gedanken nicht mehr ausgesprochen werden dürfen. Dieser Kurs zeigt, wie Sie Tabus erkennen, innere Klarheit gewinnen und den Mut finden, das Unsagbare auszusprechen.