27.07.2025

Kriegstreiberei an Unis: Die Zerstörung kritischer Akademiker in Europa | Prof. Gerhard Mangott

Remote Video URL

Heute redet Pascal Lottaz mit dem Österreichischen Politikwissenschaftler, Universitätsprofessor Gerhard Mangott. Dr. Mangott leert und forscht an der Universität Innsbruck mit Schwerpunkt auf internationalen Beziehungen und Sicherheit im post-Sovietischen Raum.

Professor Mangott ist auch immer wieder zu Gast in den Deutschsprachigen Medien und eine der zunehmend raren Stimmen für eine besonnene Russland Politik. Dafür wurde er auch immer wieder kritisiert und in den letzten Wochen läuft gegen ihn geradezu eine Hetzkampagne auf Twitter.

Für mich am erschreckensten bezüglich der Verwahrlosung der politischen Debatte ist dass man ihm doch allen ernstes vorwirft “Brücken zu Russland” bauen zu wollen. Das scheint dieser Tage eine Art soziale Straftat zu werden.

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
57min 9s
Thematisierte Personen

Erstellt: 27.07.2025 - 20:56  |  Geändert: 28.07.2025 - 08:57

verwendet von

Gerhard Mangott (* 9. Juni 1966 in Zams) ist ein österreichischer Politikwissenschaftler und Professor für Politikwissenschaft mit der Spezialisierung auf Internationale Beziehungen und Sicherheitsforschung im post-sowjetischen Raum an der Universität Innsbruck. Seine Forschungsschwerpunkte sind Innen- und Außenpolitik Russlands, die Außenpolitik der USA, Großmächtebeziehungen, strategische Rüstungskontrolle und nukleare Proliferation. 

Wikipedia (DE): Gerhard Mangott