zukunfterde (Medienpräsenz)

21:04

„Wir sind alle Astronauten auf dem Raumschiff Erde. Wenn wir weiter so Gas geben, dann fahren wir das Ding vor die Wand,“ so drastisch und klar sieht der Astrophysiker und Naturphilosoph Prof. Dr. Harald Lesch unsere Lage im Anthropozän – dem Menschenzeitalter – dass seit 200 Jahren tiefe Spuren auf dem Planeten hinterlässt.

Wissenschaft und Technik nehmen seit der Industrialisierung die Erde in den Griff. Sei es die Ausbeutung der Bodenschätze, die Verpestung der Lufthülle, die Veränderung des Klimas, die Wasserverschmutzung, Kernspaltung oder die Wohlstandsverschwendungssucht. Energiehunger, Bevölkerungswachstum und virtuelles Kapital treiben den zerstörerischen Kreislauf weiter an. Wie kommen wir aus diesem Teufelskreis raus?

30:25

IT-Expertin und Erfolgsbuch-Autorin („Sie wissen alles“) Yvonne Hofstetter zeigt die Licht- und Schattenseiten dieser machtvollen Technologie. Durch umfassendes Datensammeln – zu dem jeder von uns bewusst und unbewusst beiträgt – können Profile erstellt werden, die ebenso hilfreich wie gefährlich eingesetzt werden können. Globale Konzerne wie Facebook, Twitter oder amazon werden zu omnipräsenten „Masters of the Univers“, die das Leben des Einzelnen aber auch von Staaten beeinflussen. Die Diskriminierungsfähigkeit von KI kann in den sozialen Netzwerken die Gewalt verstärken und die Freiheit einschränken. Europa braucht eine eigene IT-Infrastruktur, um nicht von den USA und China abhängig zu werden