Finkenberger, Martin (Autor)

Dr. Martin Finkenberger (* 1969), Dr. phil., Studium der Politikwissenschaft, Neueren Geschichte und Romanistik an der Universität Würzburg und der Freien Universität Berlin; Diplom-Politologe (1996); Promotion (2021). Veröffentlichungen zur völkischen und völkische-antisemitischen Bewegung im 20. Jahrhundert. Martin Finkenberger ist Referatsleiter Öffentlichkeitsarbeit im Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz Bonn. Quelle: Kugelberg Verlag

2. Auflage 04.03.2025 , Deutsch

Was waren das eigentlich für Leute, die in Unterfranken den Nationalsozialismus am Laufen gehalten haben? Und welche Rolle haben in Unterfranken geborene Nazis im „Dritten Reich“ und beim Holocaust gespielt? Was können wir heute aus der Betrachtung solcher Menschen lernen?

Gerade in Zeiten wie diesen kommt es darauf an, sich klar zu machen, wie die schlimmste Katastrophe in der deutschen Geschichte möglich wurde, auch, was dabei vor Ort und in der Region geschah. 

ISBN 978-3-945893-27-2 2. Auflage 04.03.2025 27,99 € Portofrei Bestellen (Buch | Softcover) Überarbeitete Ausgabe

Eine der Schlüsselfiguren der »antisemitischen Internationale« des 20. Jahrhunderts.

Die Wurzeln der antisemitischen Agitation Johann von Leers' reichen in die Weimarer Republik zurück, wo er sich seit 1929 in Berlin als Redner und Journalist an der Seite von Goebbels profilierte. 1936 erhielt er einen Ruf an die Universität Jena, um dort »Judenforschung« zu betreiben. Kennzeichen seines uferlosen publizistischen Werks in Presse und Rundfunk war ein fanatischer Antisemitismus, der - im Rückblick auf die Verbrechen der Nationalsozialisten - die Ausgrenzung und Vernichtung der Juden als unumkehrbare Konsequenz erscheinen lässt. Nach Internierung, Illegalität und Flucht 1950 blieb Johann von Leers weiterhin als »Prophet des völkischen Antisemitismus« aktiv.

ISBN 978-3-525-30612-3 85,00 € Portofrei Bestellen