Dieser Drang nach Härte
Über den neuen Faschismus

Eine bahnbrechende Analyse von der bekannten Philosophin

Eva von Redecker legt eine neue Analyse des Faschismus vor, die unserer Gegenwart gewachsen ist. Es geht ein Rechtsruck um die Welt, überall gewinnen autoritäre Kräfte an Macht und Einfluss. Und doch laufen die ewig bemühten Analogien zur Zeit des Nationalsozialismus ins Leere: Der Faschismus der Gegenwart hat eine neue Gestalt, die nicht leicht zu erkennen und noch schwerer zu erklären ist.

ISBN 978-3-10-397724-0 1. Auflage 11.03.2026 24,00 € Portofrei Bestellen (Buch | Hardcover)

In Redeckers wegweisender Analyse gewinnt sein diffuses Wesen an Kontur - und wird angreifbar. Seinen Kern verortet sie in der Beschwörung eines unbedingten Besitzanspruchs, dessen Verteidigung über Leichen geht. 

Ein erhellendes und widerständiges Buch, das Verbundenheit gegen die um sich greifende Härte unserer Zeit stellt und Denkfreude verströmt.

Mehr Infos

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe des Verlags

Interviews mit der Autorin

In ihrem neuen Buch beleuchtet die Philosophin Eva von Redecker den "neuen Faschismus" und fragt nach Gründen für den allgegenwärtigen Rechtsruck. Bei der lit.COLOGNE stellt sie ihr neues Werk vor. Ein Gespräch mit der Autorin. Mit Annette Hager [Podcast 14:06 Min.; verfügbar bis 12.03.2027] WDR 12.03.2026

Der Rechtsruck ist überall zu spüren, weltweit kommen autoritäre Kräfte an die Macht - von Ungarn bis Italien, von Argentinien bis in die USA. Viele sehen eine neue "faschistische" Gefahr heraufziehen. Doch woran erkennen wir den Faschismus heute, wenn er uns begegnet? Eva von Redecker entwickelt auch Strategien der Gegenwehr. Christoph Scheffer hat mit ihr gesprochen. [Podcast 27:21] HR 05.03.2026

Rezension

Eva von Redecker hat mit „Dieser Drang nach Härte“ ein absolutes Must-read für unsere Zeit geschrieben. In einer Epoche, in der politische Diskurse zunehmend toxischer werden und die Antwort auf Unsicherheit oft Abgrenzung lautet, liefert sie eine brillante Diagnose dieses Phänomens. Ihre Analyse, warum wir uns kollektiv „panzern“, ist so einleuchtend wie erschreckend. (...) Ein kluges, wichtiges und sprachlich wunderschönes Buch, das genau zur richtigen Zeit kommt. Es fordert uns auf, unsere Schutzpanzer abzulegen und mutig genug zu sein, um verletzlich und solidarisch zu handeln. buchplaudereien.de (ohne Datum)

Weitere Pressestimme

Eva von Redecker hat mich schon mit ihren Büchern Revolution für das Leben und Bleibefreiheit sehr beeindruckt, erhellt und zum Nachdenken gebracht. Maria-Christina Piwowarski MCP - Der Literatur-Newsletter 01.02.2026 

Autoreninfos

Eva von Redecker, geboren 1982, ist Philosophin und freie Autorin. Von 2009 bis 2019 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität und als Gastwissenschaftlerin an der Cambridge University sowie der New School for Social Research in New York tätig. 2020/2021 hatte sie ein Marie-Skłodowska-Curie-Stipendiatium an der Universität von Verona inne, wo sie zur Geschichte des Eigentums forschte. Eva von Redecker beschäftigt sich mit Kritischer Theorie, Feminismus und Kapitalismuskritik, schreibt Beiträge für u.a. »Die ZEIT« und ist regelmäßig in Rundfunk- und TV-Interviews zu hören. Seit Herbst 2022 richtet sie am Schauspiel Köln die philosophische Gesprächsreihe »Eva and the Apple« aus. 

Wikipedia (DE): Eva von Redecker  |  Homepage: Eva von Redecker

Erstellt: 13.03.2026 - 09:03  |  Geändert: 13.03.2026 - 09:35