Wachstum bremsen oder untergehen
Wie wir mit Degrowth die Welt retten | Das Grundlagenbuch zum Thema Degrowth und Postwachstum

Der renommierte Ökonom und Degrowth-Experte Timothée Parrique liefert eine ökologische Kritik des kapitalistischen Wachstumswahns. Er zeigt, wie das System geändert werden muss, um nachhaltiger und sozial gerechter zu werden.Parrique räumt mit den Dogmen des Wachstums auf, etwa dass das Bruttoinlandsprodukt steigen muss, um Wohlstand nicht zu gefährden. Überzeugend widerlegt er die Kritik an der Wachstumsbegrenzung, wie den Vorwurf, sie sei unwirksam, würde zu Armut führen und Verzicht bedeuten, oder sie sei innovationsfeindlich oder gar totalitär.

ISBN 978-3-10-397606-9 1. Auflage 27.11.2024 28,00 € Portofrei Bestellen (Buch | Hardcover)

Parrique macht klar, wie das Zurückfahren von Produktion und Konsum ohne Verzicht gelingt, was das für Wirtschaft und Gesellschaft bedeutet und was dabei wichtig ist: Eine demokratische Steuerung der Produktion auf der Grundlage sozialer Gerechtigkeit zum Beispiel ist unerlässlich. Eine konkrete Vision, die Hoffnung macht.

Mehr Infos

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe des Verlags

Rezension von von Fritz Reheis Widerspruch 25.04.2025

Eine Wirtschaft ohne Wachstum ist möglich – aber wer zahlt dann für die Rente?
Der Ökonom Timothée Parrique schlägt eine radikale ökonomische Wende vor, um den Planeten zu retten. Bei „Degrowth“ geht es auch um den Fleischkonsum. Von Thomas Klein Luxemburger Wort 23.10.2024

Timothée Parrique, geboren 1989 in Versailles, ist Wirtschaftswissenschaftler und an der Universität Lausanne (Schweiz) an der Faculté des Hautes études commerciales im Bereich der ökologischen Wirtschaftsforschung tätig. Seine Doktorarbeit aus dem Jahr 2019 beschäftigt sich mit den wirtschaftlichen Auswirkungen von Degrowth. Er ist in der internationalen Degrowth- und Klimaschutz-Bewegung sehr bekannt und zählt zu den wichtigsten Kritikern des Wachstumsprinzips.

Erstellt: 19.06.2025 - 08:27  |  Geändert: 19.06.2025 - 08:41