Social Entrepreneurship in Deutschland
Handbuch für Wissenschaft und Praxis
Mit unternehmerischen Mitteln sozialen und ökologischen Mehrwert generieren, um gesellschaftliche Probleme nachhaltig und innovativ zu lösen - die attraktiv klingende Idee des Social Entrepreneurship hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Als Transformationsmethode reicht sie weit in die betriebliche Praxis hinein und fordert gängige Denk- und Handlungsmuster heraus. Das Handbuch gibt einen aktuellen Überblick über das komplexe Feld und versammelt sozialwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven auf das Thema.
Einblicke in konkrete Anwendungsfelder geben nachhaltigen und gemeinwohlorientierten Unternehmen und Organisationen - oder solchen, die es werden wollen - praktische Beispiele an die Hand, wie Social Entrepreneurship zu gesellschaftlicher Transformation beitragen kann.
Social Entrepreneurship - ein Phänomen zwischen Diskurs und Empirie nimmt Konturen an.
Die Herausgeber*innen
Dr. Philipp Kenel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Alice Salomon Hochschule Berlin.
Dr. Jennifer Eschweiler war Sozialwissenschaftlerin und an der Universität Roskilde in Dänemark beschäftigt. Sie arbeitet nun als Project Managerin zu Impact Entrepreneurship bei der Bertelsmann-Stiftung.
Dr. Helga Hackenberg ist stellvertretende Vorständin der Stiftung Wirtschaft Verstehen.
Dr. Michael Wihlenda ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler, Organisationspädagoge und Gründer der World Citizen School am Weltethos-Institut.
Erstellt: 30.04.2025 - 15:14 | Geändert: 30.04.2025 - 15:40