Die Tesla-Files
Enthüllungen aus dem Reich von Elon Musk

Elon Musk ist der mächtigste Mann der Welt. Tesla machte ihn zum dreihundertfachen Milliardär, mit seinem Satellitennetzwerk Starlink beeinflusst er das Kriegsgeschehen in der Ukraine. Sein Social-Media-Netzwerk X nutzt Musk als Bühne für seine persönliche Propaganda. Im Herbst 2024 kaufte er sich auch noch in die US-Regierung ein. 

ISBN 978-3-406-83015-0 3. Auflage 08.04.2025 26,00 € Portofrei Bestellen (Buch)

Musk inszeniert sich als Retter der Zivilisation, doch sein Geniegestus birgt eine erschreckende Kehrseite: Ungewöhnlich viele Arbeitsunfälle in seinen Fabriken, gefährliche Fehler des Tesla-Autopiloten und zahllose gebrochene Versprechen werfen einen dunklen Schatten auf seinen Erfolg. 

Die Investigativjournalisten Sönke Iwersen und Michael Verfürden reißen in diesem Buch Musks Fassade ein. Sie analysieren interne Tesla-Daten, werten Gerichtsakten aus und sprechen mit Kunden, Mitarbeitern und Hinterbliebenen. Ihre Recherchen zeigen einen Konzern außer Kontrolle und einen Chef ohne Skrupel. Sie sind ein Vorgeschmack darauf, was die Welt von Musk als erstem globalen Oligarchen zu erwarten hat.

Mehr Infos

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe des Verlags

Erschütternder Einblick in den Musk-Konzern. [Auch Podcast 5:48] In „Die Tesla-Files“ blicken Sönke Iwersen und Michael Verfürden hinter die Kulissen des Autokonzerns von Elon Musk. Die beiden Investigativ-Journalisten erläutern, wie sie an interne Dokumente gelangten und welchen Druck die Mitarbeiter erleben. Von Michael Meyer | Deutschlandfunk Kultur 07.04.2025

[VIDEO, verfügbar bis 21.03.2028] So sieht es bei Tesla und Elon Musk wirklich aus. Sönke Iwersen zählt zu den führenden Investigativjournalisten Deutschlands. Mit seiner Enthüllungsarbeit deckte er einige der größten Wirtschaftsskandale der letzten Jahrzehnte auf – darunter Cum-Ex und Dieselgate.
Aktuell hat der Ressortleiter beim Handelsblatt das Unternehmen Tesla und seinen extrovertierten Chef Elon Musk unter die Lupe genommen. Bei seinen Recherchen ist er an eine große Menge interner Tesla-Daten gekommen. Mit ihnen zeigt der Journalist, welche Sicherheitsrisiken der Konzern bei der Entwicklung seiner Luxus-E-Autos in Kauf nimmt. Und wie skrupellos Elon Musk als Chef agiert, der sich gleichzeitig als Retter der Zivilisation inszeniert. SWR1 21.03.2025

[INTERVIEW mit den Autoren] Enthüllungen aus dem Reich von Elon Musk". [Podcast 6:51]
radio eins 24.03.25

Die Tesla-Files sorgen im Unternehmen für Unruhe. Gespräch von Lea Saager mit Sönke Iwersen. SRF 24.03.2025

Sektenähnliches Klima bei Tesla: Reporter schildern bestürzende Details aus Musk-Reich.  In ihrem Werk erzählen die Autoren, wie Mitarbeiter drangsaliert, ausgespäht und ihnen eine Elon-Musk-DNA eingeimpft  wird. Von Axel Spilcker focus 21.03.2025

Sönke Iwersen ist der Leiter des Investigativ-Ressorts beim Handelsblatt, der größten deutschen Wirtschaftszeitung. 2011 deckte er die Ergo-Budapest-Affäre auf und wurde als Wirtschaftsjournalist des Jahres ausgezeichnet. Er ist dreifacher Träger des Wächterpreises, erhielt 2017 den Kurt Tucholsky Preis für Literarische Publizistik und 2019 den Deutschen Reporterpreis. Iwersen unterrichtet an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten und verantwortet den beliebten Podcast Handelsblatt Crime.

Wikipedia (DE): Sönke Iwersen

Michael Verfürden ist seit 2020 Redakteur im Ressort Investigative Recherche beim Handelsblatt. Er berichtete über Missstände in der Fleischbranche, fragwürdige Immobiliengeschäfte und Hacker, die es auf deutsche Unternehmen abgesehen haben.

Macht, Gier und Drogen – Elon Musk und die Tesla Files
CORRECTIV YouTube (25.03.2025)

Erstellt: 08.04.2025 - 09:36  |  Geändert: 08.04.2025 - 20:08