04.08.2026

Pfarrer Jürgen Fliege: „Die Kirche ist eine H***“ | Die Wahrheits-Schau #22

Remote Video URL
Medienpräsenz

In der 22. Folge der Wahrheits-Schau begrüßt Diether Dehm einen der bekanntesten Geistlichen Deutschlands: Jürgen Fliege. Gemeinsam blicken sie hinter die Kulissen von Kirche und Politik, analysieren die „Brandmauern“ unserer Zeit und diskutieren, warum der wahre Frieden oft an der Kasse scheitert.

In dieser Folge:

– Jürgen Fliege exklusiv: Der populäre Fernsehpfarrer über seinen Weg vom Bildschirm zurück zur Kanzel und warum freie Meinungen im medialen Betrieb oft keinen Platz mehr finden. 
– Die Kirche als „Staatsverein“? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Rolle der Amtskirchen, der Ausgrenzung von Andersdenkenden und der Frage, ob das spirituelle Fundament dem Machtkalkül geopfert wurde. 
– Brandmauern & Schattenseiten: Warum das Setzen auf Ausgrenzung laut Jürgen Fliege das Ende der Demokratie einläutet und was die AfD mit dem „Schatten der verlotterten Republik“ zu tun hat. 
– Corona als Weckruf: Eine Analyse der Spaltung innerhalb der christlichen Gemeinde und warum Technikgläubigkeit für viele zum Ersatzglauben wurde. 
– Die Schattenseite der Grünen ist Oliv: Ein Rückblick auf die Friedensbewegung der 80er Jahre und die schmerzhafte Erkenntnis, wie aus „Make Love, Not War“ die Forderung nach Kriegstüchtigkeit wurde. 
– Wahl-Tricksereien in Sachsen-Anhalt: Die Wahrheits-Schau beleuchtet satirisch die Versuche, unliebsame Kandidaten schon vor dem Urnengang auszusortieren. 
– „Follow the Money“: Warum Rüstungsprojekte oft an Profitinteressen scheitern und das „goldene Kalb“ der Verteidigungsindustrie über dem Friedenswillen steht. 
– Eine neue Friedenslieder-Bewegung: Jürgen Flieges Vision, wie man die Menschen über Gefühle und Musik statt über Parteiprogramme wieder für den Frieden gewinnen kann.

Bleiben Sie kritisch. Bleiben Sie wach. Und hinterfragen Sie alles – besonders dann, wenn es zu einfach klingt.

Timestamps:
00:00 - Begrüßung & Intro: Die Wahrheitsschau #22 
01:10 - Künstler für den „Block“: Von Hallervorden bis Gysi 
02:20 - CSD-Anschlag & politische Instrumentalisierung 
03:27 - Wahlrecht-Tricks in Niedersachsen & Sachsen-Anhalt 
05:10 - Neue EU-Geldscheine: Panzer statt Brücken? 
05:32 - Dieter Hallervorden & das Auftrittsverbot der CDU 
07:17 - Sorgerechts-Entzug für gewaltbereite Eltern? 
08:46 - Im Gespräch: Jürgen Fliege über Kirche & Macht 
10:24 - Die Kirche als „Hure“ der Mächtigen? 
12:15 - Spaltung der Friedensbewegung & Corona-Folgen 
15:53 - Brandmauern: „Das Ende der Demokratie“ 
17:40 - Die Schattenseiten der Grünen & 68er-Erbe 
19:50 - Söder, Merz & der „Übermut“ der Politik 
22:45 - „Follow the Money“: Warum das Korn brennt 
25:20 - Vision: Eine neue Friedenslieder-Bewegung 
28:15 - Abschluss & Sponsoren der Wahrheitsstiftung 

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
28min 46s

Erstellt: 06.08.2026 - 13:43  |  Geändert: 06.08.2026 - 13:54

verwendet von