08.12.2025

In Deutschland ist es schlimmer, als du denkst

Remote Video URL

In Europa glaubten wir einst ehrlich, dass wir die Lehren der Vergangenheit gelernt hätten. Nie wieder würden wir einen Völkermord unterstützen. Nie wieder würden wir einen Krieg auf diesem Kontinent unterstützen. Und doch stehen wir nun hier – am verlierenden Ende eines NATO-Stellvertreterkriegs im Osten und eines Völkermords in Gaza. Und es gibt noch so viel mehr.  
Hier, um zu besprechen, was mental schiefgelaufen ist, ist Dr. Hans-Georg Möller, Professor für Philosophie des sozialen und politischen Denkens an der Universität Macau und Gastgeber des YouTube-Kanals *Carefree Wandering*.  

YouTube-Kanal von Hans-Georg: @carefreewandering 
Neutrality Studies Substack: https://pascallottaz.substack.com 
Goods Store: https://neutralitystudies-shop.fourth... 

Kapitelmarken: 

00:00:00 Intro 
00:04:14 „Scary Germany“: Akademische Konformität und der „Experte“ vs. der „Versteher“ 
00:14:13 Warum Europäer die Welt belehren (und die chinesische Reaktion) 
00:25:25 Das Paria-Prinzip: Warum das Verstehen des Feindes verboten ist 
00:31:53 Strategische Ignoranz: Moral als Vorbereitung auf den Krieg 
00:41:32 Deutscher „Schuldstolz“ und moralische Überlegenheit 
00:49:58 Die Giftigkeit der Moralisierung und wie man ihr entkommt 

Original Transcript: https://www.video-translations.org/tr... 
Translated Transcript: https://www.video-translations.org/tr... 

Produced by: Neutrality Studies Originally Published on: 2025-12-07 
Translations by: www.video-translations.org 
Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated. 
This video is owned by this channel.

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
53min 21s

Erstellt: 31.12.2025 - 08:45  |  Geändert: 03.01.2026 - 09:58

verwendet von

Hans-Georg Moeller (Jahrgang 1964) ist ein deutscher Philosoph und Sinologe, der sich mit chinesischer Philosophie, moderner Sozialtheorie und Kulturphilosophie befasst. Er studierte Philosophie, Sinologie und Religionswissenschaft in Deutschland und promovierte mit einer Arbeit zur chinesischen Philosophie. Moeller lehrte an verschiedenen Universitäten und ist seit vielen Jahren an der University of Macau tätig, wo er als Professor für Philosophie arbeitet. In seiner Forschung verbindet er klassische daoistische und konfuzianische Texte mit systematischen Fragestellungen der Gegenwartsphilosophie. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Analyse moderner Gesellschaften, insbesondere auf Konzepten wie Authentizität, Identität und Macht. Neben wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht er auch essayistische Texte und arbeitet interdisziplinär an der Schnittstelle von Philosophie, Kulturtheorie und politischer Analyse. Seine Arbeiten werden international rezipiert und liegen in mehreren Sprachen vor.

Youtube: @carefreewandering

Was ist Daoismus? Der altchinesische Daoismus (oder Taoismus) hat durch seine poetischen Visionen von Körper und Kosmos, von Kunst und Natur, durch seine Lehren von der Selbst-Vergessenheit und der schonenden Zurückhaltung im Osten wie im Westen Faszination ausgeübt. Bis heute lebt er als religiöse Praxis und philosophische Richtung fort und erobert wie der Buddhismus in der Folge wachsenden Interesses für östliches Denken zunehmend auch die moderne und postmoderne Welt.Hans-Georg Möller bietet einen zugleich verständlichen und anregenden Einblick in die Gedankenwege dieser Philosophie.