In der Mitte des Kreises
Daoistisches Denken

3. Auflage 15.03.2010 , Deutsch

Was ist Daoismus? Der altchinesische Daoismus (oder Taoismus) hat durch seine poetischen Visionen von Körper und Kosmos, von Kunst und Natur, durch seine Lehren von der Selbst-Vergessenheit und der schonenden Zurückhaltung im Osten wie im Westen Faszination ausgeübt. Bis heute lebt er als religiöse Praxis und philosophische Richtung fort und erobert wie der Buddhismus in der Folge wachsenden Interesses für östliches Denken zunehmend auch die moderne und postmoderne Welt.Hans-Georg Möller bietet einen zugleich verständlichen und anregenden Einblick in die Gedankenwege dieser Philosophie. 

ISBN 978-3-458-72015-7 3. Auflage 15.03.2010 16,00 € Portofrei Bestellen (Buch: Taschenbuch)

Eine Darstellung der daoistischen Anschauungen - wie der Symbolik des Wassers oder der Weiblichkeit - und neue Übersetzungen und Deutungen so zentraler und doch oft unverstandener Gleichnisse wie derjenigen vom Schmetterlingstraum, von der Freude der Fische oder vom Flötenspiel des Himmels führen ein in das Verständnis der großen daoistischen Themen: der bewußte Umgang mit Leben und Tod und die Anleitung zum perfekten und effektiven Verhalten. Die Lehre vom "Dao", dem "Weg", läuft dabei immer wieder auf ein Ziel hinaus: auf "die Mitte des Kreises".

Mehr Infos

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe des Verlags

Wikipedia (DE): Daoismus

»Schlicht eines der Besten von den etwa 40 Werken zu diesem Thema!« thomas geisler

Pressenotizen Perlentaucher

Mediathek

In Deutschland ist es schlimmer, als du denkst
Neutrality Studies Deutsch (08.12.2025)

Autoreninfos

Hans-Georg Moeller (Jahrgang 1964) ist ein deutscher Philosoph und Sinologe, der sich mit chinesischer Philosophie, moderner Sozialtheorie und Kulturphilosophie befasst. Er studierte Philosophie, Sinologie und Religionswissenschaft in Deutschland und promovierte mit einer Arbeit zur chinesischen Philosophie. Moeller lehrte an verschiedenen Universitäten und ist seit vielen Jahren an der University of Macau tätig, wo er als Professor für Philosophie arbeitet. In seiner Forschung verbindet er klassische daoistische und konfuzianische Texte mit systematischen Fragestellungen der Gegenwartsphilosophie. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Analyse moderner Gesellschaften, insbesondere auf Konzepten wie Authentizität, Identität und Macht. Neben wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht er auch essayistische Texte und arbeitet interdisziplinär an der Schnittstelle von Philosophie, Kulturtheorie und politischer Analyse. Seine Arbeiten werden international rezipiert und liegen in mehreren Sprachen vor.

Youtube: @carefreewandering

Erstellt: 06.01.2026 - 10:14  |  Geändert: 06.01.2026 - 13:03