Buen Abad, Fernando (Autor)

Fernando Buen Abad Domínguez ist gebürtiger Mexikaner (Mexiko-Stadt, 1956) Spezialist für Bildphilosophie, Kommunikationsphilosophie, Kulturkritik, Ästhetik und Semiotik. Er ist Filmregisseur und hat an der New York University einen Abschluss in Kommunikationswissenschaften, einen Masterabschluss in Politischer Philosophie und einen PhD in Philosophie erworben.

Mitglied des Beirats von TeleSur. Mitglied der World Association for Semiotic Studies. Mitglied des Netzwerks der Intellektuellen und Künstler zur Verteidigung der Menschheit. Mitglied der Internationalen Bewegung der Dokumentarfilmer. 

https://rebelion.org/autor/fernando-buen-abad-dominguez/

Zusammenfassung und Infografik

Image

Dieses Dokument fasst die zentralen Argumente eines philosophischen Essays von Fernando Buen Abad Domínguez sowie den umgebenden geopolitischen Kontext zusammen, der in einer Reihe von Nachrichtenmeldungen von Ende 2025 und Anfang 2026 dargestellt wird. Die Analyse ist zweigeteilt: Zuerst wird die ideologiekritische Auseinandersetzung des Autors mit dem Konzept des „Neujahrs“ als Werkzeug des Kapitalismus zur Aufrechterhaltung des Status quo beleuchtet. Anschließend werden diese philosophischen Überlegungen in den Kontext einer schweren internationalen Krise gestellt, die eine militärische Intervention der USA in Venezuela unter der Führung von Donald Trump und die Gefangennahme von Präsident Nicolás Maduro umfasst.