Mollison, Bill (Autor)

Bruce Charles „Bill“ Mollison war ein australischer Biogeograph. Er gilt, gemeinsam mit David Holmgren, als „Vater der Permakultur“. 1978 gründete er das Institut für Permakultur (Permaculture Institute), das sich der Verbreitung der Permakultur in Bildung, Forschung und durch konkrete Umsetzung widmet. 1981 wurde er mit dem Right Livelihood Award ausgezeichnet. 1991 wurde er als auswärtiges Mitglied in die Russische Akademie der Wissenschaften aufgenommen.

Wikipedia (DE):  Bill Mollison   |  Wikipedia (EN):  Bill Mollison

5. Auflage, überar., aktualisiert 25.11.2021 , Deutsch

Bill Mollisons Antwort auf die ökologische Zerstörung ist Permakultur, das umfassende Konzept zum sinnvollen Umgang mit der Natur. Dieses Buch beschäftigt sich mit Grundlagen und wichtigen Planungstechniken.

Den Begriff Permakultur mit »dauerhafter Landwirtschaft« zu übersetzen, ist nicht ganz zutreffend, denn Permakultur umfasst mehr: Ziel der Permakultur ist es, ökologische Systeme zu schaffen, die sich selbst erhalten - Systeme, die die Menschen nicht nur ernähren, sondern ihnen auch Wärme und Energie geben und ihnen ein sinnvolles Arbeiten und eine harmonische Existenz ermöglichen. Mit der Permakultur wird versucht, natürliche Zyklen nachzuempfinden und Dinge einander so zuzuordnen, dass sie von gegenseitigem Nutzen sind.

ISBN 978-3-89566-198-3 5. Auflage, überar., aktualisiert 25.11.2021 22,00 € Portofrei Bestellen (Buch | Hardcover) überarbeitet und aktualisiert