Mythen der Gesundheitspolitik

 978-3-456-85907-1;Reiner-Mythen der Gesundheitspolitik.jpg - Bild
3. Auflage 2018 , Deutsch

Mit suggestiven Bildern wie der "Kostenexplosion" soll den Bürgern vermittelt werden, dass sie für ihre Gesundheit immer mehr bezahlen müssen, weil die Zahl älterer und damit pflegebedürftiger Menschen steige, der medizinische Fortschritt seinen Preis habe und ihre eigenen Ansprüche als Lohnnebenkosten die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft gefährdeten. Dem stehe eine unfähige Politik gegenüber, die sich hilflos von Reform zu Reform hangle. Hinter diesen Parolen verbergen sich handfeste wirtschaftliche und politische Interessen.

ISBN 978-3-456-85907-1 3. Auflage 2018 30,00 € Portofrei Bestellen (Buch) aktualisierte und ergänzte Auflage 2019

Es sind aber keine offenen Lügen, sondern Mythen, die Fakten selektieren und so aufarbeiten, dass sie allgemeinen Erfahrungen zu entsprechen scheinen. Dieses Buch klärt auf über die am häufigsten anzutreffenden Mythen über unser Gesundheitswesen:
- Ruinöse Lohnnebenkosten - die verhängnisvolle demografische Entwicklung - der teure medizinische Fortschritt - die Vollkasko-Mentalität der Versicherten - das Versagen der solidarischen Finanzierung - der Ärztemangel -die aufgeblähte Krankenkassenbürokratie - das Heil im Wettbewerb und schließlich die Notwendigkeit einer endgültigen großen Gesundheitsreform etc.
Das Buch setzt sich kenntnisreich und streitbar mit diesen Mythen auseinander und liefert Argumente für eine rationale Auseinandersetzung mit den realen Problemen.

Neu in der 3. Auflage: Weitere Mythen wie "Zwei-Klassen-Medizin", "Systemwettbewerb GKV-PKV" und "Ökonomisierung der Medizin".

Mehr Infos

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe des Verlags

Hiobsbotschaften, wie wir sie häufig in der Zeitung lesen: „Ärztemangel bedroht die Versorgung der Bevölkerung“ oder „Gesundheitskosten explodieren“, „Gesellschaft überaltert“ sollten uns nicht erstarren lassen. Von Dr. Daniel Rühmkorf → Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie ohne Datum

Mediathek

Hartmut Reiners über das deutsche Gesundheitssystem - Jung & Naiv: Folge 375
Berlin (Deutschland), 16.08.2018 | Jung & Naiv (19.08.2018)

Autoreninfos

Hartmut Reiners, geboren 1945 in Bad Rothenfelde (Niedersachsen), ist Volkswirt und Gesundheitsökonom. Er war viele Jahre in den Gesundheitsministerien von Nordrhein-Westfalen und Brandenburg tätig und an Reformen der Krankenversicherung zwischen 1988 und 2009 beteiligt. 

Autoren

Erstellt: 10.11.2018 - 10:00  |  Geändert: 30.03.2026 - 06:08