Verdi
Roman der Oper

1. Auflage 18.03.2024 , Deutsch

Ein Roman über den Konflikt zwischen Giuseppe Verdi und Richard Wagner - und das erste Buch, das im Zsolnay Verlag erschienen ist. 

"Ein unbändig interessanter Roman" Thomas Mann 

Mehr als zehn Jahre sind vergangen, seit Verdis Oper "Aida". Der Maestro steckt in einer Schaffenskrise, während dem gleichaltrigen Richard Wagner von Bayreuth bis Italien das Publikum zujubelt. Den Konflikt zwischen den beiden Großmeistern, die einander in Wirklichkeit nie begegnet sind, wählt Franz Werfel als Thema für seinen ersten großen Roman, den er in Venedig unmittelbar vor Wagners Tod im Februar 1883 ansiedelt.

ISBN 978-3-552-07390-6 1. Auflage 18.03.2024 28,00 € Portofrei Bestellen (Buch | Hardcover)

Seine Leidenschaft für das Südliche, für Italien, seine Verachtung für das kühle Nördliche lässt Werfel in diesem Künstlerroman, den er innerhalb weniger Monate 1923/24 niederschreibt, deutlich spüren. "Verdi" begründete letztlich seinen Ruhm als einer der erfolgreichsten Schriftsteller seiner Generation. Im April 1924 erscheint es als erstes Buch des neuen Zsolnay Verlags und wird prompt zu einem Bestseller.

"Nach wie vor mitreißend." Gregor Dotzauer, Tagesspiegel, 6.4.24

Mehr Infos

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe des Verlags

Wikipedia (DE): Verdi. Roman der Oper

Rezensionen

100 Jahre „Verdi“ von Franz Werfel: Götter, Genies und andere Menschen: 1924 erscheint im ersten Zsolnay-Programm Werfels „Verdi“ – Blick zurück auf einen Bestseller und eine enge „Unbeziehung“. [hinter der Bezahlschranke] Von Wilhelm v. Sternburg Frankfurter Rundschau 07.06.2024

Ein beeindruckender Roman über eine Begegnung, die tatsächlich nie stattgefunden hat: (...) Zwanzig Seiten Anmerkungen ergänzen einen Roman, der aufgrund seines Alters sprachlich manchmal für heutige Augen etwas gewöhnungsbedürftig sein könnte, aber es ist auch nicht so schlimm, dass man es nicht wagen sollte, sich diesen lesenswerten Roman zu Gemüte zu führen. Ein paar ruhige Stunden bei Kerzenschein wären aber durchaus angemessen. Dieser Roman ist durchaus ein Kleinod und somit etwas besonderes. Von Carsten Jaehner histo-couch.de 10.2010

Autoreninfos

Franz Werfel wurde 1890 in Prag als Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie geboren. Er schrieb zunächst expressionistische Lyrik, später Erzählungen und Romane. In den 20er und 30er Jahren avancierte Werfel zu einem der meistgelesenen deutschen Autoren. Sein Verdi-Roman löste 1924, mehr als 20 Jahre nach dem Tod des Komponisten, eine wahrhafte Verdi-Renaissance in Deutschland aus. Werfel heiratete 1929 Alma Mahler. Nach der Emigration in die USA starb er 1945 in Beverly Hills.

Der Autor auf Wikipedia

Weitere Werke des AutorsProjekt Gutenberg

Nachwort von

Jens Malte Fischer (* 26. Dezember 1943 in Salzburg, Großdeutsches Reich) ist ein deutscher Kulturwissenschaftler und Publizist. 

Wikipedia (DE): Jens Malte Fischer

Autoren

Erstellt: 04.02.2026 - 07:22  |  Geändert: 04.02.2026 - 08:54