Aug in Auge
Roman

Die unzensierte, vollständige Fassung von Aitmatows Erstling, ein Jahr vor Dshamilja erschienen. Mit einem Vorwort des Autors.

Als der Militärzug mitten in der Nacht bei der kleinen kirgisischen Bahnstation anhält, löst sich ein Schatten von einem Waggon. Ismail ist als Deserteur heimlich von der Front zurückgekehrt. Sejde will zu ihm halten. Welche Frau hat in diesen Tagen schon das Glück, ihren Mann bei sich zu haben! Sie versteckt ihn und bietet dem ganzen Dorf und den Polizeikommissaren die Stirn.
 

ISBN 978-3-293-20418-8 1. Auflage 17.04.2008 7,90 € Portofrei Bestellen (Buch: Taschenbuch)

Im tiefsten Winter schleppt sie Nahrung in die Berge, wo sie selbst und das ganze Dorf doch Hunger leiden. Aber Furcht, Existenznot und Misstrauen verändern den Menschen. Etwas Ungutes taucht in den Tiefen von Ismails Augen auf. Aug in Auge ist Aitmatows Erstling und ein Jahr vor Dshamilja erschienen.

Mehr Infos

Leseprobe

Blick ins Buch beim Verlag

Pressestimmen

»Die Wucht der archaischen Bilder und der Mythos jahrtausendealter Riten der kirgisischen Stämme – alles das, was man aus Aitmatows späterem Werk kennt, findet sich bereits in dieser frühen Erzählung.« Rheinischer Merkur

»Die ›filmisch‹ bildintensive Beschreibung des aufreibenden Lebens in der unwirtlichen Steppe Kirgisiens zieht uns in einen frostigen Sog. Die Geschichte erblüht wie eine exotische Eisblume.« Wiener Tagblatt

Autoreninfos

Tschingis Torekulowitsch Aitmatow (1928 - 2008) war ein sowjetisch-kirgisischer Schriftsteller und Diplomat, der hauptsächlich in russischer Sprache schrieb. Als junger Student erlangte er mit seiner Erzählung Djamila unverhofft Berühmtheit. Louis Aragon übersetzte die Erzählung ins Französische und machte Aitmatows Erstlingswerk international bekannt. Heute ist es ein Klassiker. In der DDR gehörte Djamila zur Pflichtlektüre an den Schulen.

Wikipedia (DE): Tschingis Aitmatow  |  Website (Stand 09.01.2025): unionsverlag.com Tschingis Aitmatow

Verlag

Erstellt: 09.01.2026 - 11:56  |  Geändert: 09.01.2026 - 12:13