Das Lachen der Ungetäuschten
Die philosophische Würde der Komödie

»Die Komödie handelt vom Gelingen des Großartigen.« Robert Pfaller

Lachen, Humor, Komik: Das scheint nur dem Menschen eigen. So eigen, dass er daraus eine Kunstform machte - die Komödie. Doch was bringt uns zum Lachen und warum? Welche Rolle spielen das Politische, Gesellschaftliche, Anständige und Unanständige dabei? Was sagen Freud und Lacan dazu? In den hier versammelten Texten geht der Philosoph Robert Pfaller der Würde der Komödie nach und fragt nach dem Lachen der Ungetäuschten. 

ISBN 978-3-10-397681-6 1. Auflage 23.04.2023 26,00 € Portofrei Bestellen (Buch | Hardcover)

Mit Hilfe von Filmen wie denen von Ernst Lubitsch oder Serien wie »Sex and the City« untersucht er den Zusammenhang zwischen Komödie und dem Unheimlichen, dem Materialismus, der Sexualität und Polygamie, erklärt, was das Unter-Ich damit zu tun haben könnte und wo das Genießen zu finden ist. Eine so überraschende wie unterhaltsame Theorie der Komödie.

Mehr Infos

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe des Verlags

INTERVIEW: „Humor ist seiner Natur nach grundsätzlich solidarisch": Was lässt uns lachen? Wie hängen Komödie und Horror zusammen? Und was hat der Witz mit Respekt zu tun? Im Interview zu seinem neuen Buch geht Robert Pfaller unserem Humor psychoanalytisch auf den Grund. Mit Theresa Schouwink Philosophie Magazin 23.04.2025

Robert Pfaller, geboren 1962, studierte Philosophie in Wien und Berlin und ist nach Gastprofessuren in Chicago, Berlin, Zürich und Straßburg Professor für Philosophie an der Kunstuniversität Linz. Von 2009 bis 2014 war er Professor für Philosophie an der Universität für angewandte Kunst Wien. Er ist Autor mehrerer Bücher.

Wikipedia (DE): Robert Pfaller

Autoren

Erstellt: 27.04.2025 - 11:37  |  Geändert: 27.04.2025 - 13:49