Drei Tage nach Beginn der völkerrechtswidrigen Invasion Russlands in der Ukraine im Februar 2022 erklärte der damalige deutsche Bundeskanzler die »Zeitenwende«, die nach »außen« gerichtet war. Ihre eigentliche Wirkung entfaltet sie aber inzwischen nach innen. Die Ende 2023 u.a. von Carlo Masala geforderte »innere Zeitenwende« ist Realität.
Was ist eigentlich Krieg? | Ulrikes Panoptikum
auf YouTube (19.06.2026) 28:55
In diesem Video spricht Ulrike Guérot über die Frage: "Was ist Krieg heute?"
Dabei behandelt sie drei zentrale Themen:
🔹 *Biolabore und Biowaffen*
Ausgehend von Veröffentlichungen der ehemaligen US-Geheimdienstkoordinatorin Tulsi Gabbard diskutiert Ulrike Guérot die Debatte um amerikanische Biolabore, die Rolle von Informationen und die Frage, wie sich Narrative im Laufe der Zeit verändern.
🔹 *Drohnenkrieg und autonome Waffensysteme*
Sie warnt vor der zunehmenden Automatisierung des Krieges durch KI-gesteuerte Drohnen und stellt die Frage, welche ethischen Grenzen moderne Kriegsführung haben sollte.
🔹 *Deutungshoheit und Geschichtsschreibung*
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Frage, wer Geschichte schreibt und wie Medien, Politik und Bildung die Wahrnehmung aktueller und historischer Konflikte prägen.
Außerdem spricht sie über Meinungsfreiheit, Medienberichterstattung, den Ukraine-Krieg, die NATO-Osterweiterung sowie die Bedeutung historischer Aufarbeitung für kommende Generationen.
Das im Video erwähnte Buch von Papst Leo XIV Die großartige Menschheit - Die Enzyklika "Magnifica humanitas" über die Bewahrung des Menschen im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz