02.04.2022

Buchlesung mit Wolfgang Kohlhaase am 27. März 2022 in der Friedrich-Wolf-Gedenkstätte in Lehnitz

Remote Video URL

Mit: Ines Burdow, Bastienne Voss und Wolfgang Kohlhaase

„Man schreibt immer von dem, was man schon weiß, und von dem, was einem gerade widerfährt. Man spricht von dem, was man erkundet, und von dem, was man lange kennt und besser zu kennen glaubt als jeder andere. Und wieder etwas anderes erfährt man nur durch das Schreiben, man weiß vorher nicht genau, was. Wenn im Schreiben kein Abenteuer wäre, wie sollte eins im Leben sein?“ (1974) Wolfgang Kohlhaase

Filme wie Solo Sunny, Sommer vorm Balkon, Die Stille nach dem Schuss, In Zeiten des abnehmenden Lichts und noch viele mehr sind allgemein bekannt. Bastienne Voss und Ines Burdow lesen aus Wolfgang Kohlhaases Erinnerungen, die er in seinem Buch "Um die Ecke in die Welt" niedergeschrieben hat.

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
48min 35s
Ereignisdatum
27.03.2022
Ereignisort
Friedrich-Wolf-Gedenkstätte in Lehnitz (Deutschland)
Thematisierte Personen

Erstellt: 18.02.2026 - 10:13  |  Geändert: 18.02.2026 - 10:13

verwendet von

Berlin - Ecke Schönhauser, Solo Sunny, Die Stille nach dem Schuss, Sommer vorm Balkon - wer kennt sie nicht, diese großen Filme! 

Hinter allen steckt ein Mann: Wolfgang Kohlhaase - einer der wichtigsten Drehbuchautoren der deutschen Filmgeschichte. Sein eigenes Leben ist dabei mindestens so spannend wie seine Geschichten: 1931 hineingeboren in die taumelnde Weimarer Republik, aufgewachsen in der Nazi-Zeit, vier Jahrzehnte DDR und zwei im wiedervereinten Deutschland. Berühmt im Osten wie im Westen.

Er gilt als „einer der wichtigsten Drehbuchautoren der deutschen Filmgeschichte“.

Der preisgekrönte Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase ist ein geübter Beobachter und Meister des feinen Dialogs. Drehbücher könne er schreiben wie Billy Wilder, bestätigen ihm Filmkenner und -kritiker.