27.08.2025

‼️ JETZT PACKT ER AUS ‼️ Serge Menga Wie ich Deutschland lieben lernte die Buchvorstellung

Remote Video URL
Medienpräsenz

Serge Menga floh als Kind aus dem Kongo, wurde in Europa misshandelt, gedemütigt – und trotzdem sagt er heute: „Ich liebe Deutschland.“ In diesem exklusiven Interview spricht Serge über Gewalt in Migrantenfamilien, über das politische Schweigen nach Köln, über Islamismus, Integration – und warum er sich von Medien und Politik oft verraten fühlt.

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
41min
Videoautoren

Erstellt: 13.11.2025 - 08:00  |  Geändert: 13.11.2025 - 08:00

verwendet von

Es waren genau drei Minuten und achtzehn Sekunden, die Serge Mengas Leben für immer veränderten: Anfang Januar 2016 lud der gebürtige Kongolese ein emotionales Video bei Facebook hoch, in dem er Klartext über die Ereignisse der Kölner Silvesternacht sprach. Millionenfach geklickt, gefeiert und heftig kritisiert, wurde Serge über Nacht zur Stimme all jener, die sich endlich verstanden fühlten – und gleichzeitig zur Zielscheibe von Kritik. 

Doch hinter diesem viralen Moment steckt eine noch tiefere Geschichte: Serge Menga schildert in diesem Buch seine dramatische Flucht aus dem Kongo quer durch Europa, die schwierigen ersten Schritte in Deutschland und seinen Weg, ein überzeugter und engagierter Deutscher zu werden, der stolz auf seine neue Heimat ist.