Das islamische Recht
Eine Einführung

 978-3-406-64662-1;rohe-recht.jpg - Bild
1. Auflage 12.02.2013 , Deutsch

Die Scharia ist im Westen weithin zum Schreckensbegriff geworden. Für viele Muslime ist sie dagegen ein wesentlicher Teil ihres Selbstverständnisses. Mathias Rohe will mit seiner Einführung zur Versachlichung der Diskussion beitragen.

ISBN 978-3-406-64662-1 1. Auflage 12.02.2013 8,95 € Portofrei Bestellen (Buch | Softcover)

Er zeigt, auf welche Quellen das Recht der Scharia zurückgeht, welches seine wesentlichen Inhalte sind und wie es sich gegenwärtig in der islamischen Welt, aber auch in Deutschland und Europa entwickelt.

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis

Autoreninfos

Mathias Rohe (Jahrgang 1959) ist ein deutscher Rechts- und Islamwissenschaftler, der den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg innehat und Gründer des Erlanger Zentrums für Islam und Recht in Europa ist. Er studierte Rechts- und Islamwissenschaften in Tübingen und Damaskus und promovierte sowie habilitierte in den Rechtswissenschaften, anschließend leitete er verschiedene akademische Funktionen und war zeitweise Richter am Oberlandesgericht Nürnberg. Rohe forscht zu Fragen des Zivil- und internationalen Rechts, zur Rechtsvergleichung und zur Einbindung islamischer Rechtskonzepte in europäische Rechtsordnungen und ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen. Er war Mitglied und Leiter mehrerer Arbeitsgruppen der Deutschen Islamkonferenz und ist Mitglied akademischer Vereinigungen sowie Akademien wie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. In der juristischen und islamwissenschaftlichen Fachwelt tritt er häufig als Gutachter, Berater und Vortragender auf internationalen Konferenzen auf. 

Wikipedia (DE): Mathias Rohe

Autoren

Erstellt: 04.09.2015 - 13:46  |  Geändert: 27.12.2025 - 14:37