Hrsg. Detlev Brunner und Michaela Kuhnhenne

Gewerkschaften und ostdeutsche Transformation
Mitgestaltung - Mitbestimmung?

Gestaltungsmöglichkeiten für die ostdeutsche Transformation: Potentiale und Grenzen von Gewerkschaftsarbeit nach 1989/90.

Die demokratische Revolution in der DDR und die anschließende politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Transformation stellten die Menschen in Ostdeutschland vor zahlreiche Herausforderungen, die bis heute nachwirken. Die Beiträger_innen nehmen die Bereiche Landwirtschaft, Bahn und Metallindustrie in den Blick und fragen nach der Rolle der Gewerkschaften bei der Bewältigung dieser Transformationsprozesse.

ISBN 978-3-8376-7890-1 1. Auflage 13.08.2025 39,00 € Portofrei Bestellen (Buch | Softcover) Neuauflage
ISBN 978-3-8394-2799-6 12.08.2025 Kostenlos Download (PDF) von www.transcript-verlag.de

Dabei betrachten sie auch die betriebliche Mitbestimmung, ihre Entwicklung und die Folgen der Transformation für die Gewerkschaften und zeigen so die genutzten Gestaltungsmöglichkeiten, aber auch deren Grenzen auf.

Mehr Infos

Inhaltsverzeichnis

Die Herausgeber

Detlev Brunner (Prof. Dr. phil.) ist Direktor der Forschungsstelle Transformationsgeschichte am Historischen Seminar der Universität Leipzig.

Wikipedia (DE): Detlev Brunner

Michaela Kuhnhenne (Dr. phil.) ist Forschungsreferentin in der Hans-Böckler-Stiftung in Düsseldorf.

Erstellt: 20.01.2026 - 18:48  |  Geändert: 20.01.2026 - 18:58