Ästhetik, Kunst und Kunstprozess
Theoretische Studien
Das Wesen der Ästhetik ist ein Hauptthema des marxistischen Philosophen und Literaturwissenschaftlers Thomas Metscher. Nun legt er seine wichtigsten Schriften dazu in überarbeiteter Fassung in einem Band vor. Metscher spannt einen weiten Bogen ...
... von den Grundkategorien Poiesis und Mimesis über die Landschaft als kulturellen und ästhetischen Raum, die Metapher des Spiegels und das Erhabene bis hin zu Hegel, Lukács und Hans Heinz Holz – ein unverzichtbares Grundlagenwerk über das Verhältnis von Kunst und Welt.
Materialistische Kunsttheorie: (...) Die Stärke des Buches liegt klar auf der Seite der Produktion von Kunst und ihren Bedingungen. Hier erreicht die Analyse höchstes Niveau. Der Autor verliert dabei nie die Bindung an die Werke, argumentiert nur dort abstrakt, wo es geboten ist, bleibt bei der Definition der wichtigsten Begriffe klar und prägnant. Die in den theoretischen Hauptteilen entfaltete Anschauung ist stringent argumentiert; zusammen mit den erläuternden Texten zu Hegel, Lukács und Holz ergibt sich umfassender Einblick in das gesamte Problemfeld. [PDF] Von Edgar Radewald Marx-Engels-Stiftung (Ohne Datum)
Autoreninfos
Erstellt: 24.12.2025 - 11:13 | Geändert: 24.12.2025 - 11:31
