Es war einmal ein Garten Eden
Begegnungen aus dem Nahen Osten
Aus Liebe zu den Menschen
Hinter die Kulissen zu schauen und neben den Dramen auch die Verschiedenheit und Schönheit des Orients zu entdecken - das war das Interesse des 2021 verstorbenen Nahost-Korrespondenten Dr. Martin Gehlen. Seine Reportagen und Geschichten spiegeln dabei eine große Offenheit gegenüber der Vielfalt der Kulturen und Liebe zu den Menschen wider. Dieses Buch versammelt ausgewählte Reportagen von Martin Gehlen und Bilddokumente seiner Frau, der Fotografin Katharina Eglau.
Angesichts der andauernden Machtkämpfe und Kriege zwischen den Staaten des Nahen und Mittleren Ostens tragen die Artikel und Essays auch heute noch zum Verständnis der aktuellen Situation bei.
Autoreninfos
Die Herausgeberinnen
Katharina Eglau, 1960 in Berlin geboren, Ausbildung zur Fotografin beim Lette Verein in Berlin, zunächst Spezialisierung auf Werbefotos, danach freie Fotografin in London und New York, Fokus auf Pressefotografie. Tätigkeit für die "tageszeitung" (taz) und den Berliner Tagesspiegel". 2008-2021 Leben und Arbeiten in Kairo und Tunis.
Elisabeth Zoll, Jahrgang 1964, Studium der Politikwissenschaften, Volkswirtschaft und Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit Oktober 1993 Redakteurin bei der Südwest Presse in Ulm. Schwerpunkte: Politik, Gesellschaftsthemen, Religionen und Weltanschauungen. Herausgeberin der Bücher "Wir bleiben", Hirzel-Verlag, 2023 und "Warum ich Christ*in bin", Hirzel-Verlag, Frühjahr 2025.
Erstellt: 04.10.2025 - 11:41 | Geändert: 04.10.2025 - 12:03