Handbuch zur Seidenstraßeninitive
Ziele, Grundlagen und Geschichte

Das Handbuch zur Seidenstraßeninitiative bietet einen umfassende Orientierung über die ursprünglichen Planungen, die Grundlagen, die Geschichte sowie den aktuellen Status der Seidenstraßeninitiative.
Grundlagenwissen und relevante Forschungsergebnisse verschaffen uns eine tieferes Verständnis für die dahinterliegende Motivation.
Einführung von
Chuang Cai ist Vizepräsident der Chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften und Mitglied des Akademischen Rates; Vorsitzender der Nationalen Denkfabrik für globale Strategien, Chinesische Akademie für Sozialwissenschaften
Die Übersetzer
Prof. Dr. Lili Xu ist Professorin im Fachbereich Germanistik an der Fremdsprachenuniversität Beijing. Ihre Forschungsinteressen umfassen die Bereiche deutsche Wirtschaftspolitik, das Hochschulwesen und die Berufsausbildung in Deutschland. Sie ist Autorin der Monographie Strukturproblematik der deutschen Wirtschaft (Jilin People’s Press 2015) und des Beitrags Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik für den Sammelband Deutsche Außenpolitik (9. Ausgabe, Foreign Language Teaching and Research Press 2022). Weitere Forschungsarbeiten hat sie in diversen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht, darunter: Chinese Vocational and Technical Education sowie Information und Forschung über deutschsprachige Länder.
Jilin Ye hat im Jahr Juni 2021 ihren Master-Abschluss im Fach Deutsche Politik und Wirtschaft an der Fremdsprachenuniversität Beijing gemacht und ist seit September 2021 an der Fremdsprachenschule Shenzhen als Deutschlehrerin tätig.
Maximilian Ohle
Maximilian Ohle ist Doktorand im Fachbereich Politikwissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Seine Forschungsinteressen sind chinesisch-russische Beziehungen, chinesische und russische Außenpolitik sowie internationale Sicherheitsfragen in Zentral-, Ost- und Südostasien. Seine Forschungsergebnisse wurden in diversen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht, darunter Pacific Review, Journal of Eurasian Studies, Journal of Chinese Political Science, Journal of Contemporary China und International Relations.
Erstellt: 12.06.2025 - 09:46 | Geändert: 12.06.2025 - 10:10