Mensch Prantl

Heribert Prantl schreibt über sein Leben als Richter und Redakteur, als Kommentator, Interviewer und Buchautor. Mit seinem »autobiographischen Kalendarium« wird er seinem Ruf als großer Journalist und engagierter Zeitzeuge eindrucksvoll gerecht. Er bezieht sich auf historische oder biografische Ereignisse und greift so zwölf Themen auf, die prägend für ihn sind, von Frieden und Demokratie über Gleichberechtigung, Migration und Pressefreiheit bis hin zu Heimat und Religion. Klug und unterhaltsam zugleich analysiert und diskutiert Prantl diese Themen und verwebt seinen Schatz aus Selbsterlebtem, Erfahrung und Wissen mit einer gehörigen Portion Humor.

ISBN 978-3-7844-3675-3 1. Auflage 21.06.2023 25,00 € Portofrei Bestellen (Buch | Hardcover)

Dieses Buch lebt von außergewöhnlichen Anekdoten mit den »Großen« und »Kleinen« der Gesellschaft, es lebt von politischen Höhepunkten und privaten Geschichten. Aber nicht zuletzt spricht aus ihm Heribert Prantls Liebe zu seiner Profession und zum Grundgesetz.

Mehr Infos

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe

Heribert Prantl im Interview: Es braucht Corona-Aufarbeitung Tichys Einblick Talk
Tichys Einblick YouTube

Autoreninfos

Dr. Heribert Prantl, Jahrgang 1953, war Richter und Staatsanwalt, bevor er als Journalist in das Ressort Innenpolitik der Süddeutschen Zeitung eintrat, das er viele Jahre leitete. Er war Mitglied der Chefredaktion und ist heute freier Kolumnist und Autor der SZ. Er hat zahlreiche Bücher geschrieben, ist ein gefragter Gast bei TV-Sendungen zu politischen Themen und wurde für seine Arbeit mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet, darunter der Geschwister-Scholl-Preis.

Wikipedia (DE): Heribert Prantl  |  Homepage: heribertprantl.de

Autoren

Erstellt: 02.09.2023 - 10:15  |  Geändert: 23.08.2025 - 07:31