Das Vermächtnis eines Economic Hit Man
Wie wir unsere Welt vor der endgültigen Zerstörung bewahren

John Perkins war ein Economic Hit Man. Er überzeugte im Auftrag von Großkonzernen Entwicklungsländer, sich für den Bau von riesigen Infrastrukturprojekten bei der Weltbank und anderen von den USA kontrollierten Institutionen zu verschulden. Damit gaben diese den Institutionen wirksame Druckmittel in die Hand, um deren eigene Interessen im jeweiligen Land durchzusetzen. Mit der Erkenntnis, dass seine Arbeit in Wirklichkeit nur eine neue Form des Kolonialismus war, wandte er sich davon ab. Seine Erfahrungen verarbeitete Perkins in seinem Buch Bekenntnisse eines Economic Hit Man, das zum weltweiten Millionenbestseller wurde.

ISBN 978-3-95972-391-6 23.02.2021 18,99 € Portofrei Bestellen (Buch)

Erstmals erzählt er nun seine Geschichte zu Ende und zeigt, wie er versucht, den verursachten Schaden wiedergutzumachen. Er plädiert für eine »Wirtschaft des Lebens«. Diese beseitigt Umweltschäden, saniert verwüstete Gegenden, setzt auf Wiederverwertung und entwickelt neue Technologien, von denen Mensch und Natur profitieren. John Perkins gibt uns eine Strategie an die Hand, wie wir unser Leben ändern und unser Territorium - die Erde - gegen zerstörerische Politiken und Systeme verteidigen können, damit jeder Einzelne zum Erhalt unseres Lebensraums beitragen kann.

Mehr Infos

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe des Verlags

Ein Biografie-ähnliches Werk eines New York Times-Bestsellerautors, der den Finger in die Wunde legt Von Celine Captrader 04.02.2022

Stimme zum Buch:

»Wie verwandeln wir eine destruktive Wirtschaft des Todes in eine nachhaltige Wirtschaft des Lebens? Welche Maßnahmen können Sie ergreifen, um Ihr bestes Ich zu sein? Diese Fragen beantwortet John in diesem kraftvollen, unterhaltsamen und bahnbrechenden Buch.« Marci Shimoff, #1-New York Times-Bestsellerautor

Der Autor:

Als Economic Hit Man hat John Perkins zwölf Jahre lang auf Kosten der Dritten Welt Geschäfte gemacht – bis er ausstieg und alles auffliegen ließ. Er ist heute Experte für Umwelt- und Sozialfragen und lehrte an diversen Universitäten. Er ist Gründer und Vorsitzender der NPO Dream Change Coalition, deren Anliegen es ist, eine friedliche, gerechte, stabile Welt für künftige Generationen zu schaffen

Unterwegs im Dienst der Wirtschaftsmafia. John Perkins weiß, wovon er spricht. Er war ein Economic Hit Man. Im Auftrag von Großkonzernen hat der Wirtschaftskiller weltweit Länder zu überdimensionierten Investitionen bewegt, verbunden mit Großkrediten und Auftragsvergabe an amerikanische Unternehmen. Die einkalkulierte Verschuldung gab der US-Regierung ein Druckmittel, um politisch-ökonomische Eigeninteressen im Land durchzusetzen. Perkins Geschichte dokumentiert die Skrupellosigkeit von Wirtschaftskillern, die ihre betrügerischen Methoden perfektionieren und selbst vor Mord nicht zurückschrecken.

Autoren

Erstellt: 19.06.2023 - 06:49  |  Geändert: 07.02.2025 - 19:43