Meu companheiro
Mein Leben mit Luiz Carlos Prestes

Maria Prestes, 1932 als Altamira Rodrigues Sobral geboren, hatte als Jungkommunistin schon mit 17 ihre erste Verhaftung hinter sich. Beauftragt mit dem Personenschutz des in der brasilianischen Bevölkerung als "Ritter der Hoffnung" verehrten, aber auch polizeilich meistgesuchten Luiz Carlos Prestes wurde die Zwanzigjährige zu dessen Gefährtin, später zur Geliebten, Ehefrau und Mutter von sieben gemeinsamen Kindern.

ISBN 978-3-88975-287-1 1. Auflage 14.10.2022 16,00 € Portofrei Bestellen (Buch | Softcover)

Vierzig Jahre ihres Zusammenlebens mit unzähligen Trennungen in wenig friedvollen Zeiten und doch voller Glücksmomente werden hier erinnert: Wer sich fragt, was Menscheninspirierte und befähigte, trotz Illegalität, Emigration, Angriffen von Feinden, Verrat von Freunden stets aufs Neue aufzubegehren, der findet in den Rückblicken dieser ungewöhnlichen Brasilianerin und Verehrerin von Olga Benario, der ersten Liebe ihres Mannes, reichlich Aufschluss.

Mehr Infos

Luiz Carlos Prestesauf Wikipedia

Zuflucht in Moskau: Luiz Carlos Prestes
Ulrich Heyden YouTube

Der Sohn berichtet auch über das Buch, welches Maria Prestes 
über das Leben mit ihrem Mann geschrieben hat 

Maria Prestes war eine brasilianische kommunistische Aktivistin und die zweite Ehefrau von Luís Carlos Prestes, dem langjährigen Anführer der Brasilianischen Kommunistischen Partei. Sie wurde auch als "Maria do Carmo" oder "Maria do Carmo Prestes" und unter ihrem Pseudonym Maria Prestes bekannt.

Wikipedia (EN):  Maria Prestes

Autoren

Erstellt: 16.03.2023 - 07:16  |  Geändert: 25.07.2025 - 06:44