14.10.2024

Debatte um neue Mittelstreckenraketen - Anmerkungen von Wolfgang Richter (Oberst a.D.)

Remote Video URL

Konzeptionelle Hintergründe und Folgen für die europäische Sicherheit - von Wolfgang Richter

Wolfgang Richter ist Oberst a. D., war Leitender Militärberater in den deutschen VN- und OSZE-Vertretungen und arbeitet jetzt als Associate Fellow beim Genfer Zentrum für Sicherheitspolitik (GCSP). Er beschäftigt sich u. a. mit der Europäischen Sicherheitsordnung und der stabilisierenden Rolle der Rüstungskontrolle.

Quelle für den Zusammenschnitt: Phoenix Runde vom 10. Oktober 2024

Mit Link: Stationierung von U.S. Mittelstreckenraketen in Deutschland - Konzeptioneller Hintergrund und Folgen für die europäische Sicherheit [PDF] Von Wolfgang Richter, Erhard Eppler Kreis Juli 2024

Sprache (Ton)
Deutsch
Ereignisdatum
10.10.2024
Ereignisort
Phoenix Runde (Deutschland)
Videoautoren

Erstellt: 12.05.2025 - 13:51  |  Geändert: 12.05.2025 - 13:51

verwendet von

Die Entscheidung zur Stationierung von US-Mittelstreckenraketen ist eine der folgenreichsten sicherheitspolitischen Entscheidungen seit Jahren. Sie wird von der Bundesregierung als notwendige Reaktion auf russische Bedrohungen gewertet. Andere befürchten, dass sich damit das strategische Gleichgewicht verändert und die Konfrontation zwischen der NATO und Russland verschärft. Der Band versammelt kontroverse Positionen und soll zur Versachlichung der Debatte beitragen.