Der Macher von KenFM im Gespräch mit Mathias Bröckers. Das Phänomen Ken Jebsen
KenFM ist einer der erfolgreichsten TV-Kanäle im Internet - unabhängig, crowdfinanziert und mit explizit politischem Programm. Bevor sich Ken Jebsen und die ARD trenten, war KenFM zehn Jahre lang eine erfolgreiche Jugendsendung im rbb. Und ihr Moderator, Schnellsprecher und rasender Reporter ein Publikumsliebling in Berlin und Brandenburg. Ihm gelang der Switch ins Medium Internet und von der GEZ-Gebühr zur freiwilligen Nutzerfinanzierung. Und Ken Jebsen wurde zu einer Reizfigur:
Krieger des Lichts: Ken Jebsen | "In die Tür und Exit!"
Quelle: Nichtkampf.tv
Es erwartet euch eines der längsten und interessantesten Interviews in den alternativen Medien, das sich um die Friedens- Wahrheit- und Demokratiebewegung dreht.
Wer ist Ken Jebsen? Wie wurde aus dem kleinen Jungen heute vor fünfzig Jahren dieser erfolgreiche Reporter, Verleger und self-made man?
Die Antwort ist lang. Sehr lang!
Knapp 300 Minuten interviewt Rüdiger Lenz Ken Jebsen zu seiner Persönlichkeit, zu seiner Kindheit, Jugend, Familie, Beruf etc.
Und damit ist klar, um was es sich hier handelt: Eine kleine Biographie über Ken Jebsen!
Als ein elfjähriges Mädchen sich fragte: "Warum macht Ken Jebsen das, was Ken Jebsen macht?" wurde etwas klarer. Ken Jebsen hat KenFM zu einem Verlagshaus in Berlin gemacht mit tausenden von Usern, das auch in seinem Wesen, seiner Natürlichkeit und Menschlichkeit erkannt werden soll und es sein will. Die Person Ken Jebsen steht in diesem Interview im Punkt der Betrachtung. Ein Punkt der - seien wir ehrlich: bisher noch nicht soweit ausgeleuchtet wurde, wie wir es hier versuchen:
"Ken, wieso bist Du so vehement und Straight? Was hat Dich so werden lassen? Wieso hast Du diesen kraftvollen inneren Motor und wozu? Wie ist diese kraftvolle Energie in Dir entstanden?"
Ken Jebsen liebt seine Arbeit und er setzt so gut wie alle Kraft und Energie hinein. Er möchte einen möglichst großen Fußabdruck hinterlassen.
Seine Arbeit heute ist dem Frieden gewidmet - seinen Kindern und seinen (noch nicht geborenen) Enkelkindern. Tief in seinem Herzen ist Ken Jebsen ein Humanist und es vermischen sich in ihm ein Aktivist (der er schon immer war!) und ein Reporter, der aufdeckt, aufklärt und zur Weiterbildung anregt. Das sind seine Beweggründe, sich in die Gesellschaft einzubringen und seinen Kindern ein verantwortlicher Vater zu sein, der nicht wegschauen will, wenn es unbequem wird.
"Krieg ist keine Lösung, Krieg ist eine Krankheit. Nie wieder darf diese Krankheit eine Lösung zum Weglaufen der wahren Probleme werden. Und das ist die Losung: Nie wieder Krieg! Nie wieder! Denn es gibt Lösungen, Alternativen zu den Problemen, zu denen Krieg als Lösung hervorgerufen wird." Rüdiger Lenz.
Ken Jebsen denkt ebenso und er tut das Seine dafür, damit die Menschen den großen Irrtum erkennen und verantwortlich für mehr Frieden werden. Frieden ist Ken Jebsens Weg.
Erstellt: 12.05.2025 - 13:26 | Geändert: 12.05.2025 - 13:26