20.05.2023

James Baldwin – ein Fremder in Leukerbad

Remote Video URL

James Baldwin war 27 Jahre alt und ein angehender Schriftsteller, als er 1951 nach Leukerbad kam. Und er war schwarz. Der US-Autor aus Harlem beschreibt in seinem Essay «Fremder im Dorf» eindrücklich, wie die Walliser auf ihn reagierten. 
Was brachte den US-Schriftsteller ins Wallis? Wie hat er als schwarzer Mann vor rund 70 Jahren Rassismus in der Schweiz erlebt? Und welche Bedeutung haben seine Überlegungen heute?

Durch diese Zeitblende begleiten die Kulturwissenschaftlerin Jovita dos Santos Pinto und die Künstlerin Sasha Huber.

Autor:in: Marc Allemann, Redaktion: Marc Allemann
12.02.2022, 10:03 Uhr
SRF Schweizer Radio und Fernsehen

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
25min 48s
Thematisierte Personen

Erstellt: 22.08.2024 - 09:29  |  Geändert: 09.07.2025 - 08:39

verwendet von

James Baldwin reist erstmals im Sommer 1951 nach Leukerbad, einem Walliser Dorf mit 600 Einwohnern. Mehr als sechzig Jahre später, im Sommer 2014, reist Teju Cole nach Leukerbad, Baldwins Essay »Ein Fremder im Dorf« im Gepäck. Sechzig Jahre trennen die beiden Autoren, ein Ort führt sie zusammen, und obwohl sich die Dinge geändert haben, besteht der Rassismus fort.

Kaum ein Schriftsteller des 20. Jahrhunderts hat in den letzten Jahren eine ähnliche Renaissance erfahren wie James Baldwin. Was zum einen mit der einzigartigen Schönheit seiner Prosa zu tun hat - aber auch damit, dass die Themen, die ihn bereits vor sechzig Jahren umtrieben, noch heute drängend sind.