"Der Meinungskorridor war schon mal breiter. Es gibt eine erstaunliche Homogenität in deutschen Redaktionen, wenn sie Informationen gewichten und einordnen." Nicht nur Außenminister Frank-Walter Steinmeier wundert sich über den "Konformitätsdruck in den Köpfen von Journalisten".
Uwe Krüger über "Mainstream", Eliten & Atlantikbrücke - Jung & Naiv: Folge 338 (Schreiber Edition)
Quelle: Jung & Naiv
auf YouTube (19.11.2017) 1:03:07
Uwe ist promovierter Diplom-Journalist und Medienwissenschaftler. Schwerpunkt seiner Forschung an der Universität Leipzig ist die Unabhängigkeit der Medien.
Juliane spricht mit Uwe über seine Forschung: Was soll der "Mainstream" eigentlich sein? Wo beginnt er, wo hört er auf? Wer hat das "Vertrauen verloren"? Was sind "Elitendiskurse"? Wer gehört zur Elite? Gibt es eine Berliner Blase? Wie wird über Krieg berichtet? Was ist daran problematisch, wenn Journalisten Mitglieder in Lobbyvereinen sind? Sollte man gar nicht Mitglied zB in der "Atlantikbrücke" sein? Was hat eine solche Mitgliedschaft für Folgen? Kann man das nachweisen? Ist die Bilderberg-Konferenz an sich problematisch? Warum sollte man eine Teilnahme nicht generell ablehnen?
Erstellt: 07.06.2023 - 07:16 | Geändert: 14.09.2025 - 08:42