Das European Leadership Network (deutsch Europäisches Führungsnetzwerk) kurz ELNET ist eine NGO mit dem Ziel die Beziehungen zwischen Europa und Israel weiter auszubauen. ELNET wurde 2007 von einem ehemaligen AIPAC-Mitarbeiter und einem Geschäftsmann als eine europaweit tätige Organisation gegründet, um den Partnern eine gemeinsame Plattform in der Bekämpfung von Antizionismus zu bieten und pro-israelische Führungspersonen zu fördern. Die Organisation beschreibt sich hierbei als die einflussreichste pro-israelische Interessenvertretung in Europa.

ELNET ist in Belgien, hier auch im Hinblick auf EU und NATO, in Frankreich, Deutschland, Polen, dem Vereinigten Königreich, in Italien und Israel selber vertreten.[5] Zudem ist in den USA die Unterorganisation Friends of ELNET (FELNET) aktiv, welche etwa finanzielle Unterstützung organisiert.

Wikipedia (dDE): European Leadership Network (ELNET)

Die Taz und die Israel-Lobby

Taz-Journalisten deckten Verbindungen von Elnet zu Netanjahu und der Siedlerbewegung auf während ein Taz-Redakteur Elnet-Preisträger ist. Die Organisation European Leadership Network (Elnet) versteht sich als europäisches Gegenstück zu AIPAC, der einflussreichen Israel-Lobbyvereinigung in den USA. Ein Rechercheteam der Taz hat nichtöffentliche Akten, geleakte E-Mails und zahlreiche Dokumente ausgewertet sowie Hintergrundgespräche geführt. Junge Welt 01.12.2025