Gabriele Krone-Schmalz (Medienpräsenz)

Wenn Sie die Dokumentation: Gabriele Krone-Schmalz - Verstehen von Ralf Eger (Deutschland 2024, 133 Min) für 3 Tage ausleihen wollen, gehen Sie auf folgenden Link: http://ralfeger.vhx.tv

Ralf Eger, der Filmemacher hat diesen Film vorfinanziert. Alle Beteiligten arbeiteten bisher unentgeltlich. Die Produktionskosten sollen über Crowdfunding wieder hereingeholt werden.
Wenn Sie sich daran beteiligen wollen, kommen Sie über den Link:: https://gofund.me/2abbfd3c
direkt zum Crowdfunding-Aufruf. Ich möchte mich bei allen bedanken, die seine Arbeit unterstützen.

Zum Film:

Das Filmteam begleitete die langjährige ARD-Journalistin und Bestsellerautorin Gabriele Krone-Schmalz diesen Sommer in ihre Geburtsstadt Lam im Bayerischen Wald und auf ihrer aktuellen Vortragsreise durch Deutschland.

Videoaufnahmen ihres Ehemannes Lothar Schmalz geben einen direkten Eindruck über die Sowjetunion der Ära Gorbatschow.

Erstmalig sind Chansons zu hören, die Frau Krone-Schmalz als junge Frau selbst komponierte und textete.

Dabei ist ein sehr persönliches Portrait entstanden über eine ebenso engagierte wie warmherzige Kämpferin für eine offene Gesprächskultur und einen Journalismus, der sich nicht gemein macht mit einer Seite, sondern versucht, beiden Seiten möglichst objektiv gerecht zu werden.

Vortrag und Diskussion vom 16.01.2025 an der Universität Hamburg, auf Einladung der Kritischen Fachschaftsaktiven Sozialwissenschaften - https://krit-sowi-uhh.de/
THEMA: Mit Friedenjournalismus gegen "Kriegstüchtigkeit"
Wie kann Journalismus angesichts des Ukraine Kriegs zur zivilen Entwicklung beitragen?
Insbesondere folgende Fragen werden erörtert:

   Wie hat sich die Debattenkultur und Medienberichterstattung verändert?
   Befördert die gegenwärtige Medienberichterstattung den Fortgang des Krieges?
   Auf welche historisch errungenen Maßstäbe lässt sich heute zurückgreifen für einen verantwortlichen Qualitätsjournalismus?
   Wie sind diese Maßstäbe angesicht des Russland-Ukraine-Kriegs aktualisiert zur Geltung zu bringen.

Der Filmemacher Ralf Eger hat diesen Film vorfinanziert. Wer seine Arbeit unterstützen möchte, kommt über diesen Link zu seiner Crowdfunding-Aktion:  https://gofund.me/2abbfd3c

Dieser Film mit dem Titel „Gabriele Krone-Schmalz – Perspektivwechsel“ ist der zweite Teil einer Trilogie über die Journalistin und Bestsellerautorin Gabriele Krone-Schmalz. 
Er wurde am 8. und 9. September 2024 gedreht und dokumentiert ihren Auftritt in Salzwedel. Viele Mitbürger kommen darin zum Ukrainekrieg und der Berichterstattung darüber zu Wort.

Der erste Film: „Gabriele Krone-Schmalz – Verstehen“ kann für 5 Euro auf Vimeo ausgeliehen werden. Hier der Link zum Ausleihen: http://ralfeger.vhx.tv

Außerdem wird "Gabriele Krone Schmalz - Verstehen" am 24.2. im Babylon Berlin gezeigt, am 25.2. in der Filmpalette Köln und am 7.3. im Theater Ost in Berlin. Nach dem Film gibt es jeweils eine Diskussion, am 24.2. und 25.2. mit Gabriele Krone-Schmalz und Ralf Eger, am 7.3. mit Ralf Eger.

Der dritte Teil entsteht gerade.