KI-Projekte mit Python
Dein einfacher Einstieg. Generative KI, Chatbots, Objekterkennung & Co

KI-Projekte umsetzen, verstehen und erweitern

Dieses Buch vermittelt praxisnah, wie eigene KI-Projekte mit Python entstehen – ohne mathematische Hürden oder Vorwissen in KI. Es richtet sich an alle, die maschinelles Lernen, neuronale Netze oder generative KI ausprobieren möchten und bereitet den Weg von der ersten Klassifikation bis hin zur Text-, Musik- oder Bildgenerierung.

ISBN 978-3-7475-0995-1 1. Auflage 29.09.2025 24,99 € Portofrei Bestellen (Buch)

Von Klassifikation bis generative KI: alles drin

Behandelt werden zentrale Konzepte wie überwachtes, unüberwachtes und verstärkendes Lernen, künstliche neuronale Netze, Sprachverarbeitung (NLP), GANs, RNNs und Diffusionsmodelle. Auch moderne Bibliotheken wie TensorFlow, NumPy, SpaCy, Matplotlib und music21 werden ausführlich eingesetzt und erklärt.

Mit Code, Aufgaben und vielen Beispielen

Alle Projekte werden schrittweise erläutert, darunter das Programmieren eines Chatbots, einer Text- und Bilderkennung, eines Musikgenerators und vieler weiterer Anwendungen. Neben anschaulichen Erklärungen finden sich im Buch zahlreiche Aufgaben und Anregungen zum Selbermachen. Die Lösungen und Beispielcodes stehen zum Download bereit.

Direkt loslegen – lokal oder mit Google Colab

Das Buch eignet sich für Python-Einsteiger mit grundlegenden Kenntnissen. Wer will, arbeitet lokal am Rechner oder nutzt Google Colab direkt im Browser.

  •    KI-Programmierung leicht gemacht - praktische Projekte ohne überflüssige Mathematik
  •  Einsatz mächtiger Bibliotheken wie TensorFlow, SpaCy und music21 - auch ohne Vorkenntnisse in Python
  •  Mit Programmieraufgaben, Bildern zur Veranschaulichung, Übungsfragen und vielen Anregungen zum Ausprobieren

Mehr Infos

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe des Verlags

Autoreninfos

Michael Weigend hat an der Universität Potsdam in Informatik promoviert. Er war mehr als 30 Jahre lang als Lehrer tätig und hat 20 Jahre an der Fern-Universität Hagen Seminare zur Didaktik der Informatik gegeben. An der Universität Münster hält er im Rahmen eines Lehrauftrags Vorlesungen zur Python-Programmierung. Darüber hinaus engagiert er sich in mehreren nationalen und internationalen Communities für den Computer-Einsatz in der Bildung, darunter Constructionism, International Federation for Information Processing (TC 3 Computers in Education), Bebras – International Contest on Informatics and Computational Thinking. Er hat über 60 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und mehrere Bücher zu den Themen Programmierung, Web Development und visuelle Modellierung geschrieben.

Autoren

Erstellt: 28.11.2025 - 11:54  |  Geändert: 28.11.2025 - 12:08