Philosophisches Wörterbuch
2 Bände

, Deutsch

.Das Philosophische Wörterbuch, herausgegeben von Georg Klaus und Manfred Buhr, war das zentrale Nachschlagewerk der marxistisch-leninistischen Philosophie in der DDR und erschien von 1964 bis 1987 beim VEB Bibliographischen Institut Leipzig

ISBN 978-3-88436-144-3 vergriffen Mehr Infos (Buch | Hardcover) → 2 Bände

Das Werk diente der systematischen Darstellung philosophischer Grundbegriffe aus marxistisch-leninistischer Perspektive. Es behandelte zentrale Kategorien wie Dialektik, Materie, Bewusstsein oder Praxis und verstand sich ausdrücklich als Instrument ideologischer Bildung im Sinne des Marxismus-Leninismus.

Autoren und Mitarbeiter

An dem Werk wirkten Dutzende ostdeutsche Philosophen mit, darunter Alfred Kosing, Walter Ruben, Joachim Höppner und Karl-Heinz Barck. Diese Autoren bildeten eine intellektuelle Elite der DDR-Philosophie, häufig mit institutionellen Verbindungen zur Akademie der Wissenschaften der DDR.

Bedeutung

Trotz seiner ideologischen Ausrichtung diente das Werk vielen Generationen von Philosophie-Studierenden in Ost und West als kompaktes Systemlexikon des dialektischen und historischen Materialismus. Es gilt heute als Zeitdokument des DDR-Marxismus und als Beispiel für die ideologische Transformation philosophischer Begrifflichkeit im 20. Jahrhundert.

Erstellt: 25.10.2025 - 13:10  |  Geändert: 25.10.2025 - 22:50