Donnerstag, 10.04.2025 um 19:30 Uhr

 

Liebe Freundinnen und Freunde des Friedens,

Wir laden Euch herzlich zu einer Lesung ein, die sich mit einem der grundlegendsten Menschenrechte beschäftigt: dem Recht auf Frieden. In Zeiten, in denen wir in Deutschland, der EU und weltweit eine Gefährdung des Friedens und der Menschenrechte beobachten, ist es wichtiger denn je, zusammenzukommen und unsere Stimmen zu erheben. Jürgen Grässlin präsentiert in diesem Sinne zwei Bücher, die inspirierend und mit Zuversicht auf das vielfältige Engagement von Menschen für alle Menschenrechte eingehen.

Einschüchtern zwecklos

Wie kann man erreichen, dass sich Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum Besseren ändern? Was tut man, wenn man ein wichtiges Anliegen hat? 

Jürgen Grässlin ist Aktivist, Friedenskämpfer, Optimist – vor allem aber ein hartnäckiger Stachel im Fleisch der Rüstungsindustrie. Seit Jahrzehnten setzt er sich gegen den weltweit

en Waffenhandel ein. Er begibt  sich auf die Spur deutscher Rüstungsexporte in Krisen- und Kriegsgebieten, spricht mit Opfern, Tätern und politisch Verantwortlichen. Seine Mittel sind entlarvende Recherchen, gezielte Kampagnen, Demonstrationen und Gerichtsprozesse.

Veranstaltungsort
Buchladen Neuer Weg, Sanderstraße 23-25, 97070 Würzburg 

Anmeldung erbeten unter 0931/355900 oder per E-Mail: buchladen@neuer-weg.com

 

 

Wie Lichter in der Nacht  -  Menschen, die die Welt verändern

In dem Mutmachbuch wirft Jürgen Grässlin  ein Licht auf das, was uns in diesen düsteren Zeiten Halt gibt und den Mut, nach vorne zu schauen. In 19 thematisch höchst abwechslungsreichen Kapiteln werden 24 mutmachende Menschen und ihre Aktionen, Projekte und Organisationen vorgestellt, die die Welt verändern. Sie treten ein für eine friedliche, freiheitliche,  sozial gerechte und umweltfreundliche Zukunft. Sie geben Zuversicht und helfen Tatkraft und Engagement zu stärken. Es gibt eine gemeinsame Botschaft: Du bist nicht allein! Und: Es gibt immer einen Grund, mit Hoffnung nach vorne zu blicken. Schwerpunkte dieser Lesung:

  • Margot Käßmann - eine standhafte christliche Pazifistin
  • Rotem Levin und Osama Eliwat - zum Israel-Palästina-Krieg

Flyer Veranstaltung

Flyer Veranstaltung

 

Image

Der Referent

Jürgen Grässlin ist Sprecher der Kampagne „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!“, Bundessprecher der Deutschen Friedensgesellschaft - Vereinigte 
Kriegsdienstgegner*innen (DFG-VK), Mitbegründer der Kritischen Aktionär*innen Heckler & Koch (KA H&K) und Vorsitzender des RüstungsInformationsBüros (RIB e.V.). Er ist Autor zahlreicher Sachbücher über Rüstungsexporte sowie Militär- und Wirtschaftspolitik, darunter internationale Bestseller. Ausgezeichnet wurde Grässlin bislang mit zehn namhaften Preisen für Frieden, Zivilcourage, Menschenrechte und 
Medienarbeit.

Hinweis: Ostermarsch Würzburg  „Den Frieden gewinnen – nicht den Krieg“
In Planung: Der Würzburger Ostermarsch startet am Sa.,19.04.25 um 11:00 Uhr am HBH WÜ.  Abschlusskundgebung mit Redebeiträgen und Kulturprogramm sind gegen 12:00 Uhr am Unteren Markt in Würzburg

Veranstalter sind

DFG-VK Wü/SW, attac Wü, 
Ökopax, Buchladen Neuer Weg, H-M-V 
Bildungswerkund andere

V.i.S.d.P.: Martina Jäger, Bergstraße 48, 97076 Würzburg, wuerzburg@dfg-vk.de

Erstellt: 21.02.2025 - 07:24  |  Geändert: 16.04.2025 - 17:34