Eine Muster-Sprache Städte - Gebäude - Konstruktionen

"Alexanders A Pattern Language ist wahrscheinlich das bedeutendste und wichtigste Buch über Architektur und Planung, das im 20. Jahrhundert erschienen ist. Jede Bibliothek, jede Schule, jede Umweltschutzgruppe, jeder Architekt und jeder Student sollte ein Exemplar besitzen."Tony Ward, Architectural Design.Man kann dieses Buch verwenden, um ein Haus für sich und seine Familie zu planen; man kann es verwenden, um zusammen mit seinen Nachbarn die eigene Stadt und Umgebung zu verbessern. Und es bietet eine Einführung in die tatsächlichen Vorgänge des Bauens.Christopher Alexander nimmt zu den Fragen des Bauens und der Architektur eine Sonderstellung ein, die gleichwohl die Problematik des Entwerfens aufrollt. Er geht von der Überzeugung aus, dass es eine selbstverständliche Fähigkeit gibt, zeitlose Dinge zu schaffen, dass diese Fähigkeit aber weithin - und vor allem bei den professionellen Gestaltern - verschüttet wurde.

ISBN 978-3-85409-568-2 2. Auflage 11.2011 108,00 € Portofrei Bestellen (Buch)

Er unternimmt in seinem Gesamtwerk den Versuch, dieses Vermögen wieder aufzuspüren.Die Muster-Sprache (A Pattern Language) ist zunächst eine Planungshilfe. Die "Muster" sind Antworten auf Entwurfsprobleme. Wie hoch soll eine Fensterbrüstung sein? Wie viele Geschoße soll ein Gebäude haben? Wie viel Siedlungsfläche sollen Gras und Bäume einnehmen? Der Maßstab dieser Bausteine reicht von "ganzen Regionen" bis zur "schmalen Deckleiste".Die Muster-Sprache erinnert an ein Regelwerk und ist auch tatsächlich wie eine Check-Liste beim Entwerfen verwendbar. Die Muster sind nur die Ergebnisse der vorangehenden Argumente und Gedankengänge. Jedes Muster besteht aus einer Problemstellung, einer Erörterung des Problems mit einer Illustration und aus der Lösung. Das Verständnis dieser Gedankengänge ermöglicht es auch, für den konkreten Fall weitere - oder andere - Schlussfolgerungen zu ziehen.

Mehr Infos

Inhaltsverzeichnis

Internetseite zum Buch

Altmodisch und doch aktuell. Christopher Alexander war einer der einflussreichsten Architektur- und Systemtheoretiker des 20. Jahrhunderts. Bekannt wurde er beispielsweise für sein Buch «A Pattern Language». Von Ulf Meyer → swiss-architects.com 29.03.2022

Mediathek 

Christopher Alexander - Life in Buildings (Full)
Sustasis Collaborative YouTube

Autoreninfos

Christopher Wolfgang John Alexander (1936-2022) war ein US-amerikanischer Architekt und Architekturtheoretiker des 20. Jahrhunderts. Seine Theorien über die Natur des menschenzentrierten Designs haben Bereiche jenseits der Architektur beeinflusst, darunter Städtebau, Software, Soziologie und andere. Alexander hat über 300 Gebäude entworfen.

Wikipedia (DE): Christopher Alexander

Sara Ishikawa, eine amerikanische Architektin und Wissenschaftlerin, die sich auf das Verhältnis zwischen Menschen und Raum spezialisiert hat. Sie war eine enge Mitarbeiterin von Christopher Alexander und hat gemeinsam mit ihm mehrere bedeutende Werke verfasst. Sie ist Professorin emerita am College of Environmental Design der University of California, Berkeley

Erstellt: 15.12.2023 - 08:36  |  Geändert: 07.09.2025 - 08:51