16.09.2026

Inside Tagesschau: Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk auf Abwegen | Alexander Teske & Alexander King

Remote Video URL
Quelle
Medienpräsenz
Videokanal

Warum werden Experten wie Gabriele Krone-Schmalz oder Harald Kujat nicht mehr in den öffentlich-rechtlichen Medien eingeladen? Warum verschleiern die Sender die riesigen Intendanten-Gehälter und Pensionen? Und wie funktioniert der Kampagnenjournalismus in ARD und ZDF?

Über diese Fragen hat Alexander King, BSW-Spitzenkandidat für die Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin, mit dem ehemaligen Tagesschau-Redakteur Alexander Teske beim BSW-Festival der Meinungsfreiheit gesprochen.

Teske liest in diesem Video aus einem Kapitel seines Buchs „Inside Tagesschau“ über die sogenannte „Hetzjagd von Chemnitz“ und liefert einen hochspannenden Einblick hinter die Kulissen der ARD-Redaktion.

Für Alexander King steht fest: Dass nur noch 46 Prozent der Deutschen glauben, ihre Meinung frei äußern zu können, liegt auch am öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der Programmauftrag, die Meinungen in Deutschland in ihrer Vielfalt abzubilden, kommen die Sender kaum noch nach.

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
27min 9s

Erstellt: 18.09.2026 - 09:46  |  Geändert: 18.09.2026 - 09:48

verwendet von