Rechtsextrem: Biografien nach 1945. Von Gideon Botsch, Christoph Kopke und Karsten Wilke

Der Rechtsextremismus begleitet die Geschichte der Bundesrepublik seit ihren Anfängen. Dazu gehören u.a. Parteien, im Hintergrund arbeitende Kulturorganisationen, Jugendbünde, aber auch militante und terroristische Gruppierungen.

Die Existenz vielfältiger Organisationen und Zusammenschlüsse, ihre inhaltliche Ausrichtung und die Vernetzung untereinander waren und sind in hohem Maß auch durch das Engagement einzelner Akteure und Akteurinnen geprägt. Der Band versammelt biografische Studien zu 24 einschlägigen Protagonistinnen und Protagonisten des bundesdeutschen Rechtsextremismus. Der akteurszentrierte Ansatz vertieft die geschichtswissenschaftlichen Erkenntnisse über diese "besondere politische Kultur" (Peter Dudek/Hans-Gerd Jaschke) in Deutschland.

ISBN 978-3-11-100870-7     69,95 €  Portofrei     Bestellen
Kostenlose Downloads der Kapitel beim Verlag Open Access (PDF)

Die vorgestellten Lebensläufe stehen exemplarisch für unterschiedliche Alterskohorten, Sozialisationsverläufe und politische Ausrichtungen im rechtsextremen Milieu. Gleichzeitig führen sie eindrücklich vor Augen, in welcher Weise politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen die "Erfolgsfähigkeit" der hier vorgestellten Akteurinnen und Akteure mitbestimmten.

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe bei Google Books

Mit gleich mehreren Beiträgen von ZAER-Mitgliedern haben Gideon Botsch, Christoph Kopke und Karsten Wilke einen Sammelband mit insgesamt 24 biografische Studien zu einschlägigen Akteur:innen des bundesdeutschen Rechtsextremismus herausgegeben. Die darin enthaltenden Lebensläufe sollen exemplarisch die unterschiedlichen Alterskohorten, Sozialisationsverläufe und politische Ausrichtungen des rechtsextremen Milieus darstellen. → Zeithistorischer Arbeitskreis Extreme Rechte 26.10.23

Die Herausgeber:

→ Gideon Botsch auf Wikipedia

Christoph Kopke auf Wikipedia

Karsten Wilke ist Mitarbeiter an der Medizinischen Hochschule Hannover.

 

Erstellt: 22.01.2024 - 18:58  |  Geändert: 22.01.2024 - 19:12