Fischer, Henning (Autor)

Dr. Henning Fischer studierte Geschichts- und Politikwissenschaften an der Humboldt-Universität in Berlin und der Adam Mickiewicz-Universität in Poznan, Polen. 

1500. Auflage 28.03.2025 , Deutsch

Es handelt sich um ein einmaliges Werk zur Geschichte des Widerstands gegen den Nationalsozialismus sowohl aus dem KZ heraus als auch aus der Illegalität in den Zeiten des Nationalsozialismus. Das Buch von Harry Naujoks ist komplett überarbeitet und erweitert durch in einer früheren Ausgabe aus politischen Gründen gekürzten Stellen. 

ISBN 978-3-948478-17-9 1500. Auflage 28.03.2025 59,00 € Portofrei Bestellen (Buch | Hardcover) Neuausgabe

Im ersten Abschnitt "Frauen aus der ArbeiterInnenbewegung im Widerstand" wird zum einen die Situation von Frauen in den sozialdemokratischen und kommunistischen Bewegungen und ihren Organisationen während der Weimarer Republik nachgezeichnet. Zum anderen geht es hier um die Tätigkeit von Frauen im Widerstand nach 1933, um Verfolgung und Verhaftung - meist wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" - durch Polizei und Gestapo. Daran schließt der zweite Abschnitt "Hafterfahrungen in den Gefängnissen und Konzentrationslagern" an, der zunächst eine geschlechtsspezifische "Sprache der Verfolgung" dokumentiert und sich den Haftbedingungen in den Gefängnissen und frühen Frauen-Konzentrationslagern widmet. Dieser größere Abschnitt beschreibt das Lager Ravensbrück und beleuchtet darin unter anderem die Situation der politischen Häftlinge, das System der Funktionshäftlinge, sowie Konflikte und Widerstandshandlungen im Lager.

ISBN 978-3-86331-518-4 22,00 € Portofrei Bestellen