Asterix Mundart Meefränggisch VIII: Der Lüücheböüdel
Originaltitel: Le devin 19 (Der Seher 19)

Meefrangn, mit seiner Hauptstadt Wördsburch im Herzen, ist und bleibt die schönste Region der Welt - jedenfalls, wenn es nach Gunther Schunk und Kai Fraass geht. Die beiden Mundart-Experten kehren mit dem nunmehr achten Asterix-Album auf Unterfränkisch zurück und verarbeiten den Klassiker "Der Seher" gewohnt kenntnisreich und gewitzt. Und das ist garantiert keine "Lüüche"! 

ISBN 978-3-7704-1043-9 1. Auflage 07.10.2025 15,00 € Portofrei Bestellen (Buch | Hardcover)

Zu Deutsch: 

"Die Gallier haben nur eine Angst: Dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte... Und der Augenblick scheint nun gekommen, denn das kleine, uns wohlbekannte Dorf wird von einem schrecklichen Unwetter heimgesucht." Mitten in diesem unheilvollen Szenario taucht Lügfix, seines Zeichens Seher, im Dorf auf. Dort macht er vage Vorausdeutungen, die lediglich der schlaue Asterix als Augenwischerei erkennt. Die anderen Dorfbewohner sind beeindruckt und machen Asterix Vorwürfe, als der Seher das Dorf verlässt. Gutemine aber, die Frau des Häuptlings Majestix überzeugt den Seher, sich im Wald zu verstecken, wo sie und andere Bewohner des Dorfes ihn mit Nahrung und allem Komfort, den man sich in einem gallischen Wald vorstellen kann, versorgen, damit er ihnen die Zukunft mitteilt.

Als Lügfix aber in die Hände der Römer fällt, beginnt er nicht nur die Dorfbewohner auszunutzen, sondern auch ein doppeltes Spiel zu spielen...
Wird es Asterix gelingen, die Einheit der Dorfbewohner wieder herzustellen und zu verhindern, dass wirklich ganz Gallien von den Römern besetzt wird? 

Quelle Neuer Weg Buchshop

Mehr Infos

Leseprobe bei Google Books

Autoreninfos

Albert Uderzo (1927 - 2020) war ein französischer Zeichner. Er wurde als Illustrator und Mitautor der seit 1959 erscheinenden Comicreihe Asterix bekannt. 

Wikipedia (DE): Albert Uderzo

René Goscinny (1926 - 1977) war ein französischer Comicautor, Publizist und Regisseur. Er gilt als einer der bekanntesten Comicautoren des 20. Jahrhunderts. 

Wikipedia (DE): René Goscinny

Die Übersetzer

Gunther Schunk (* 1967) lebt seit 1987 in Würzburg. Hat Spaß an jeder Form von Buchstaben und Tönen, dabei vor allem an Dialekten und Blues-Musik. Arbeitete als Dialektologe, Textredakteur, freier Journalist und derzeit bei Vogel Business Media in Würzburg. Außerdem ist er seit 2003 Vorsitzender des Würzburger Zweiges der Gesellschaft für deutsche Sprache und seit 2014 im Kulturbeirat der Stadt Würzburg. Aktuell ist er einer der Sprecher des Autorenkreis Würzburg. (Stand 10.2025) Quelle: autorenkreis-wuerzburg.de

Kai Fraass (* 1962) ist Journalist und PR-Berater in Würzburg. Quelle: wuerzburgwiki.de

Erstellt: 29.09.2025 - 16:34  |  Geändert: 29.09.2025 - 18:41