KenFM am Set Dirk Pohlmann und Markus Fiedler zum Feliks-Prozess
auf YouTube (17.09.2026) 1:32:15
Groteskes und Postfaktisches präsentiert von Dirk Pohlmann und Markus Fiedler.
Diese Sendung wurde ursprünglich auf dem Kanal von KenFM ausgestrahlt. Dieser Kanal wurde im Jahr 2020 wegen unbequemer und kritischer Berichterstattung von Youtube gesperrt.
Der Journalist Dirk Pohlmann und der Lehrer Markus Fiedler berichten über ihr Verfahren vor dem Landgericht Hamburg. Ein anonymer Wikipedia-Autor hatte eine einstweilige Verfügung gegen sie erwirkt, die nach der mündlichen Verhandlung weitgehend aufgehoben wurde.
Im Gespräch erklären die beiden, warum sie die deutschsprachige Wikipedia für anfällig für Manipulation halten: Wie viel Einfluss hat eine kleine Gruppe sehr aktiver Autoren und Administratoren? Wie werden politische Artikel über Personen gestaltet? Warum ist es so schwer, anonyme Autoren juristisch zu belangen? Und was bedeutet das für Meinungsvielfalt und Demokratie?
Außerdem geht es um die Rolle der Medien, um verfassungsrechtliche Fragen und darum, wie es mit dem Verfahren weitergeht.