Jesper Juul, Gerald Hüther, Gesine Schwan und alle anderen, die in diesem Buch zu Wort kommen, sind sich einig: authentische Beziehungen sind das entscheidende Lebenselixier für eine Welt, die immer mehr auseinanderzubrechen droht.
Soziale Infrastruktur | Vortrag von Joachim Hirsch
Was ist und was kann eine soziale Infrastruktur?
Angesichts der neoliberalen Veränderung unserer Gesellschaft hat die Online-Zeitschrift links-netz.de die Frage nach grundsätzlichen Veränderungen gestellt. Eine Rückkehr zum traditionellen Sozialstaat ist keine sinnvolle Perspektive. Entscheidend ist vielmehr eine praktische Umwälzung der sozialen Beziehungen. Die gesellschaftlichen Möglichkeiten lassen es zu, eine soziale Infrastruktur zu entwickeln, die allen ein auskömmliches Leben ohne Arbeitszwang sichert.
Auftakt der Veranstaltungsreihe
Was braucht der Mensch? - Soziale Infrastruktur jetzt!
Wenn es um die Infrastruktur für die deutsche Wirtschaft geht, sitzt das Geld locker: ob Autobahn, Flughafen, Pipeline, Stromtrasse oder Glasfasernetz. Da geht es um Profit, das sieht die große Politik gerne ein.
Was Menschen jedoch zum Leben brauchen, sollen sie selber zahlen: Durch Privatisie- rung und Einschränkung öffentlicher Dienste einerseits und Veränderung des Arbeits- marktes andererseits wurden Armut und Ungleichheit vergrößert. Dies zu ändern bedarf einer politischen Antwort: Soziale Infrastruktur aus Freiräumen, Bildung, Gesundheit, Kultur, Verkehr und Wohnen für alle.
Ein Kommentar von Dietmar Dathe, der Vortrag von Eva-Maria Krampe sowie die anschließenden Diskussionen sind ebenfalls in diesem Kanal zu finden.
Berlin, 27. November 2014
in der Beratungsstelle der Berliner MieterGemeinschaft
Erstellt: 13.01.2026 - 15:04 | Geändert: 13.01.2026 - 15:04