23.02.2021

Pharma-Industrie - Die Allmacht der Konzerne [ORF]

Remote Video URL
Videokanal

Beim Kampf gegen die Pandemie liegen alle Hoffnungen auf der Pharmaindustrie und ihren Corona-Impfstoffen. So unschätzbar die Rolle der Pharma-Unternehmen bei der Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen ist, so sehr steht die Industrie auch in Kritik. Schon vor der Corona-Pandemie hatten einige wenige große Konzerne einen enormen Einflussradius und nutzten ihre Machtstellung nicht immer zum Vorteil der Patienten.

Das WELTjournal+ zeigt, wie Pharma-Konzerne einerseits öffentlicher Förder-Gelder für Forschung und Entwicklung lukrieren, andererseits versuchen, Medikamentenpreise in die Höhe zu treiben. Novartis, Roche oder Johnson & Johnson gehören zu den sogenannten ´Big Pharma´, einer Handvoll Großkonzerne, die global agieren und den Medikamentenmarkt unter sich aufteilen. Das kann fatale Folgen für öffentliche Gesundheitssysteme, für Krankenhäuser und auch einzelne Patienten und Patientinnen haben.

Sprache (Ton)
Deutsch

Erstellt: 11.05.2025 - 06:52  |  Geändert: 11.05.2025 - 06:59

verwendet von

Pharmahersteller (auch als Pharmaunternehmen und in der Gesamtheit als pharmazeutische Industrie bzw. Pharmaindustrie bezeichnet) sind Unternehmer oder Unternehmen, die Arzneimittel herstellen und vertreiben. Das Spektrum der Aktivitäten umfasst Forschung und Entwicklung für neue Wirkstoffe und Darreichungsformen, das Herstellen von Arzneimitteln (Originalpräparate oder Generika) und das Inverkehrbringen unter eigenem Namen (als Zulassungsinhaber oder als Mitvertreiber). 

Wikipedia (DE): Pharmahersteller