Frühsozialismus und moderne Schweiz. Von René Roca (Hrsg.)

Katholisch-Konservative, Liberale und Frühsozialisten leisteten jeweils spezifische Beiträge zur Demokratiedebatte in der Schweiz. Band 3 der Trilogie Beiträge zur Erforschung der Demokratie rückt die Schweizer Frühsozialisten in den Fokus.

ISBN 978-3-7965-3819-3     48,00 €  Portofrei     Bestellen

Sie festigten auf der Basis des Naturrechts und mit Bezug zur Genossenschaftstradition die demokratischen Grundlagen des Staates. Wie und mit welchen Ideen sie die Weiterentwicklung der Demokratie von einer repräsentativen zu einer direkten Demokratie geprägt haben, ist hier erstmals im Gesamtzusammenhang nachzulesen.

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe

Der Autor:

Die «Beiträge zur Erforschung der Demokratie» (BED), herausgegeben vom Forschungsinstitut Direkte Demokratie unter Leitung von René Roca, widmen sich dem Studium der schweizerischen Demokratie unter historischen Gesichtspunkten.

„Die Gemeinden in Ketten: Die kommunale Ebene ist die Basis des demokratischen Engagements der Bürgerinnen und Bürger. Doch sie wird zunehmend von Bund und Kantonen ­gegängelt und eingeschränkt. Seit fünfzehn Jahren bin ich parteiloser Gemeinderat in Oberrohrdorf-Staretschwil (Kanton Aargau) und seit bald sechs Jahren Vizeammann. In meiner Funktion werde ich immer wieder mit dem Problem konfrontiert, dass der Kanton in diversen Bereichen versucht, eine Vereinheitlichung auf der Gemeindeebene zu erreichen, was letztlich zu mehr Zentralisierung führt." Von René RocaSchweizer Monat 30.04.21

 

Erstellt: 25.01.2024 - 09:21  |  Geändert: 25.01.2024 - 09:23

Autoren: 
Verlag: