Am Anfang war die Verschwörungstheorie. Inkl. E-Book. Von Marius Raab, Claus-Christian Carbon und Claudia Muth

Verschwörungstheorien psychologisch zu ergründen ist wichtig: Wir finden dieses Phänomen seit dem Beginn menschlicher Kultur. Oft sind sie fiktional, basieren manchmal aber auch auf realen Fakten. Angeblich bewachen Templerritter den heiligen Gral und Reptilienwesen kontrollieren die Welt; tatsächlich wird unsere gesamte digitale Kommunikation überwacht. Oft sind diese Theorien gefährlich und hetzerisch, andere fordern aktives Eintreten für Demokratie und Menschenrechte. Die Verschwörungstheorie gibt es nicht, und auch nicht die Verschwörungstheoretiker.

ISBN 978-3-662-53882-1     27,99 €  Portofrei     Bestellen

Psychologische Grundmechanismen wie das Vergnügen an "guten Geschichten", am Rätsellösen und der Wunsch nach Selbsterkenntnis spielen eine Rolle. Dieses Buch erklärt die Hintergründe und zeigt, wie man besser und souveräner auf Verschwörungstheorien reagiert, aber auch, was den Reiz von Verschwörungstheorien ausmacht.
Wir dürfen Ihnen nicht sagen, wer John F. Kennedy wirklich umgebracht hat, aber wir können Ihnen sagen, warum uns diese Frage bis heute nicht loslässt.

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe bei Google Books

 Verschwörungstheorie auf Wikipedia

Balticconnector – Chronologie einer geplatzten Verschwörungstheorie: Als am 8. Oktober die Finnland und Estland verbindende Gaspipeline „Balticconnector“ wegen eines Lecks abgeriegelt werden musste, ließen Verschwörungstheorien nicht lange auf sich warten. „Der Russe war’s“, so viel schien von Anfang an klar zu sein. Angeheizt wurde diese Verschwörungstheorie von – wohl absichtlich – missverständlichen Äußerungen der Offiziellen in den beiden beteiligten Ländern und willfährigen Medien. Dabei stand wohl bereits sehr früh fest, dass die Pipeline durch den Anker eines chinesischen Containerschiffes beschädigt wurde. Auch deutsche Medien beteiligten sich munter an den Spekulationen und glänzten einmal mehr durch Desinformation. [auch als Podcast 10:41] Von Jens Berger → NachDenkSeiten 25.10.23

Der erste Verschwörungstheorie-Podcast der Psychokalypse Kapitel 2, Vers 1: Was ist eigentlich eine Verschwörungstheorie? Darüber diskutieren Marius Raab, Claus-Christian Carbon und Niklas Döbler in ihrem aktuellen Podcast [via Spotify], Uni Bamberg  → Bamberger Psychokalypse 02.07.20

„Den Titel ihres Buches meinen die AutorInnen ernst: „Verschwörungstheorien sind alt. Verschwörungstheorien sind universal.“ Zwar war sicherlich am Anfang ‚das Wort‘, eine Voraussetzung, dass sie „eine sehr erfolgreiche Erzählform“ bis in unsere Tage werden konnten (...) Der fast verschwörungstheoretisch anmutende Titel des Buches, „Am Anfang war die Verschwörungstheorie“, hält mehr als er verspricht, insofern der Inhalt in hohem Maße informativ ist, wiewohl die AutorInnen einschränken, das Buch sei „kein Almanach der Verschwörungstheorien“. (S. IX) In der Tat ist es dank der vorgetragenen Erklärungsansätze in der Hauptsache psychologischer und sozialpsychologischer Provenienz als Ansatz zur Erklärung von Entstehung und Funktion von Verschwörungstheorien weit mehr, nämlich eine ernsthafte und diskussionswürdige Vorlage, das Phänomen zu erhellen. Dankenswerterweise ist es gut verständlich geschrieben und zugleich unterhaltsam, dies ohne nach Effekten zu haschen oder ein Sensationsbedürfnis zu befriedigen. Wenn man will, wappnen die AutorInnen dagegen, von Verschwörungstheorien in den Bann gezogen zu werden. Insoweit ist das Buch nicht nur PsychologInnen zu empfehlen, sondern allen an diesem Phänomen interessierten LeserInnen. Von Arnold Schmiedersocialnet.de 07.08.17

Weitere Pressestimmen:

“… Das Buch ist didaktisch aufgebaut mit Bildern, Grafiken und zusammenfassenden Kästen. Dabei geht es den Autoren primär darum, Verschwörungstheorien psychologisch auf die Schliche zu kommen …” (Zeitschrift für Internationale Freimaurer-Forschung, Jg. 19, Heft 38, 2017)

“... Das Buch ist einnehmend aktuell (es entstand während des US-Präsidentschaftswahlkampfs), lässig geschrieben und vermittelt auch beiläufig eine Fülle von Erkenntnissen und Anstößen …” (Bernd Harder, in: Skeptiker, Heft 2, 2017)

Die Autoren:

Marius Raab an der Uni Bamberg

Claus-Christian Carbon auf Wikipedia

Claudia Muth an der Uni Bamberg

Verschwörungstheorien | Frankfurter Debatte über die Sprache

Verschwörungstheorien | Frankfurter Debatte über die Sprache
Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung Youtube 18.12.23

Erstellt: 10.01.2024 - 19:12  |  Geändert: 27.02.2024 - 07:55