Das globale Technat. Von Axel B.C. Krauss

Der freie Journalist und Publizist Axel B.C. Krauss erläutert in diesem Buch den Werdegang des technokratischen Denkens, das auf die Errichtung eines globalen "Technats" hinausläuft. Er schildert, wie die Corona-Pandemie zum einen der Verschleierung sowie dem "Öffentlichkeitsmanagement" einer wirtschaftlichen Rezession diente, zum anderen der forcierten Einführung einer "panoptischen Gesellschaft", also einer Kontroll- und Überwachungsgesellschaft, die sich moderner elektronischer Methoden der Datenerfassung und -analyse bedient, um einen möglichst "gläsernen Bürger" zu schaffen.

ISBN 978-3-99152-771-8     14,90 €  Portofrei     Bestellen

Desweiteren geht er auf den Zweck digitaler Zentralbankwährungen (CBDCs) ein, die ebenfalls auf eine umfassende soziale Kontrolle hinauslaufen sollen. Wer verstehen will, wie es so weit kommen konnte, dem bietet "Das globale Technat" wertvolle Einsichten in die historischen, politischen, ökonomischen und technokratischen Hintergründe.

Mehr Infos...

Leseprobe des Verlags

Das globale Technat: Ozeanien (USA), Eurasien (EU) und Asianien (BRICS) auf dem Weg zur Global Governance?" - Das globale Technat" ist der Nachfolgeband zu "Corona - Krone der Technokratie" desselben Autors. Beleuchtet werden die historischen bzw. ideengeschichtlichen Grundlagen des technokratischen Denkens, das aus einer materialistisch-reduktionistischen Auffassung von Wissenschaft hervorging, auf der wiederrum ein im Wesentlichen neomalthusainisches Welt- und Menschenbild basiert. Dieses bildet das Fundament für diejenigen geopolitischen Agenden, die unter den Schlagworten "Großer Reset" oder "Build Back Better" bekannt wurden. Andere Kommentatoren sprechen auch von einer "Deindustrialisierungs"-Agenda. Es wird außerdem tiefer als im Vorgängerband auf die ökonomischen und finanzsystemischen Hintergründe der sogenannten "Corona-Pandemie" eingegangen sowie auf die Frage, ob Russland und China tatsächlich eine "bessere" Weltordnung aufbauen - eine, wie in Teilen der deutschen Alternativmedien behauptet wird, "Alternative" zum westlichen anglo-amerikanischen Modell, die als "Multipolare Weltordnung" beworben wird, oder ob es sich dabei um eine Täuschung handelt, in deren Hintergrund eine technokratische Global Governance entstehen könnte - ein globales Technat. Von goodsreads.com

Die Technokratie verstehen (...) In den letzten Jahren ist die Frage des technokratischen Regierens in der westlichen Gesellschaft zu einem Gesprächsthema geworden. In der Debatte geht es darum, inwieweit qualifizierte Experten die Politik beeinflussen oder möglicherweise sogar kontrollieren sollten. (...) Im Amerika der 1930er Jahre waren die von den Technokraten vorgestellten Ideen absurd. Das notwendige „allumfassende“ Überwachungssystem war eine technische Unmöglichkeit. Das ist heute nicht mehr der Fall. Es gibt bereits die technischen Möglichkeiten, die es der neuen Generation von Technokraten ermöglichen, die Bevölkerung zu verwalten, indem sie unseren Zugang zu den Ressourcen kontrollieren. Die Fortschritte in der digitalen Technologie, die vom Weltwirtschaftsforum als vierte industrielle Revolution bezeichnet werden, haben zu intelligenten Netzen, dem Internet der Dinge (IoT) und dem erforderlichen allumfassenden Überwachungssystem geführt. → uncutnews.ch 07.12.22

Der Autor:

Axel B.C. Krauss ist freier Journalist, Publizist und Komponist. Er lebt und arbeitet in Berlin. Seit drei Jahrzehnten schreibt er zu Themen wie Geopolitik, Wirtschaft und Technokratie.

Website des Autors

Energiemanagement als Schlüssel zur technokratischen Herrschaft
(Axel B.C. Krauss/Freiheitsfunken) [Podcast 13:27]
eigentümlich frei Youtube 11.12.22

Erstellt: 11.02.2024 - 05:50  |  Geändert: 11.02.2024 - 06:16